News & Berichte der Fussball-Senioren

13.09.2015

Fußball: Sieg der Ersten wurde erst nach der Pause herausgespielt

TuS : SV Hoogstede 6 : 0 ( 0 : 0 )

TuS : SV Hoogstede 6 : 0 ( 0 : 0 )

Tore:      

1 :0      C. Wieking ( 55' ),
2 : 0      D. Zwafing ( 57' ) 
3 : 0     T. Kl. Hödtmann ( 60' ), 
4 : 0     D. Zwafing ( 64' )
5 : 0     T. Kl. Hödtmann ( 83' )
6 : 0      L. Voget ( 90'+ 2' )

Gegen den SV Hogstede aus der Niedergrafschaft erreichte der TuS am Ende noch ein deutliches 6 : 0 , das aber erst in der 2 Halbzeit sicher gestellt wurde.

In der 1. Halbzeit hatten die Gildehauser Mühe ihr Spiel aufzuziehen. Die Mannschaft hat sich kaum Möglichkeiten erspielt den Hoogsteder Torhüter mit Torschüssen zu prüfen. In der ersten Halbzeit waren 3 Eckbälle und 3 Freistöße vor dem gegnerischen Tor die beste Ausbeute, die aber allesamt nichts einbrachten. Die Hoogsteder versteckten sich nicht, konnten aber den TuS auch nicht überraschen. Als in der 28 Minute ein Hoogsteder wegen wiederholten Foulspiels die Gelb – Rote Karte erhielt, änderte sich am Spielverlauf bis zur Halbzeit wenig.

Nach dem Seitenwechsel operierte der TuS zielstrebiger. Die Folge war innerhalb von 5 Minuten eine 3 : 0 Führung. Den Anfang machte C. Wieking als er eine Flanke von B. Berg zur 1 : 0 Führung verwertete. Dann ließen in schneller Folge D. Zwafing und T. Kl. Hödtmann das 2 : 0 und 3 : 0 folgen. Vier Minuten später war es erneut D. Zwafing der den Deckel drauf machte und zum 4 : 0 vollendete. Bei diesem Vorsprung schaltete der TuS ein einen Gang zurück, ohne sich aber in Bedrängnis bringen zu lassen. Seinen zweiten Treffer erzielte in der 83 Minute T. Kl. Hödtmann, In der 87 Minute erhielt T. Egbers die Gelb – Rote Karte wegen wiederholten Foulspiels . In der Nachspielzeit 90+1 Minute erhielt auch noch ein Hoogsteder die Gelb – Rote Karte als er T. Heddendorp über die " Klinge " springen ließ. Im Anschluß an den fälligen Freistoß ließ sich L. Voget die Chance nicht mehr nehmen. Allein vor dem Hoogsteder Torhüter vollendete erzum 6 : 0 . Der Schiedsrichter beendete unmittelbar danach die Begegnung.

 

Der TuS spielte mit folgender Aufstellung:

 

                                                                    Y. Dauwe

   T. Minich                  J. Meendermann                S. Brandt                     V. Berkemeyer

                                                                                                                    ( 46' B. Berg )

   C. Wieking                 T. Egbers                  t. Kl. Hödtmann                      N. Brandt

( 66' A.Meendermann )                                                                              (66' L. Voget )

                              T. Heddendorp                                    D. Zwafing

 

 

Weitere Ergebnisse des TuS:
TuS II                    :                     SV Eintracht TV III            3 : 3
FC Blanke              :                    TuS III                               1 : 2

06.09.2015

Fußball: Deutlicher Auswärtssieg für unsere Erste in Neuenhaus

Borussia Neuenhaus : TuS 0 : 3

Borussia Neuenhaus : TuS 0 : 3 ( 0 : 0 )

Tore:     
0 : 1     T. Heddendorp ( 73' )
0 : 2     D. Zwafing ( 79' )
0 : 3     J. Meendermann ( 90' )

Wichtige Punkte verbuchte der TuS mit dem 3 : 0 Sieg in Neuenhaus. Da der bisherige Tabellenführer Sparta Nordhorn verloren hat, übernahm der TuS dank des besseren Torverhältnisses die Tabellenführung in der Kreisliga.

Die Borussen aus Neuenhaus haben es dem TuS aber nicht leicht gemacht. Nach 6 Minuten eine gelungene Aktion der Neuenhauser, als ein Schrägschuß halbhoch am langen Pfosten des Gildehauser Tores knapp vorbeiging. Erst so nach und nach kam der TuS besser ins Spiel. Allerdings konnte man sich in den ersten 30 Minuten keine nennenswerte Schußposition erspielen. Außer 3 Freistößen , die von D. Zwafing getreten, allesamt über das Tor gingen und einem Hinterhaltsschuß von T. Minnich hat sich nichts nennenswertes ereignet. Die Gildhauser Angriffe wurden von der Neuenhauser Abwehr abgeblockt. Aber auch Neuenhauser Angriffe brachten wenig Gefahr für das Gildehauser Tor. Hier agierte die Gildehauser Abwehr um S. Brandt und J. Meendermann zuverlässig. Erst in den letzten 10 Minuten der ersten Halbzeit wurde das Gildehauser Spiel lebendiger. Zunächst hatte die bis dahin beste Möglichkeit D. Zwafing. Sein Schuß aus aussichtsreicher Position ging knapp am rechten Pfosten vorbei. Dann 2 Minuten später schien das 1 : 0 für den TuS fällig, aber der Nachschuß von T. Minich wurde in letzter Sekunde auf der Torlinie abgewehrt. Es blieb bis zur Pause beim 0 : 0

Nach dem Seitenwechsel versuchte der TuS mit mehr Elan das Spiel anzugehen. Schon zwei Minuten nach Wiederanpfiff ein Freistoß für den TuS den diesmal N. Brandt ausführte. Seinen tollen Direktschuß lenkte der Neuenhauser Torhüter mit einer klasse Reaktion zur Ecke, die dann aber für den TuS nichts einbrachte. Die Geduld der TuS Betreuer wurden lange auf die Folter gespannt. Es dauerte bis zur 73 Minute ehe nach hervorragender Vorarbeit von N. Brandt dann T. Heddendorp das erlösende 1 : 0 für den TuS gelang. Die Versuche der Hausherren sich gegen den Rückstand zu stemmen ließ die Gildehauser Abwehr abprallen. Man bekam das Spiel nun immer besser in den Griff. So kam dem durchstartenden L. Voget , der kurz zuvor für N. Brandt eingewechselt wurde, der Neuenhauser Torhüter noch zuvor, ehe kurz danach D. Zwafing an den Ball kam und zum beruhigenden 2 : 0 für Gildehaus vollendete. In der Schlußminute war es dann J. Meendermann der mit dem 3 : 0 für den Endstand sorgte. Danach erhielt der Neuenhauser Torhüter wegen Schiedsrichterbeleidigung die Rote Karte.

Alles in allem ein verdienter Sieg der Gildehauser der aber lange auf sich warten ließ. Es wurde aber auch die eine oder andere gute Torchanche besonders in der 2. Halbzeit liegen gelassen. Trotzdem befindet sich die Mannschaft auf einem Guten weg in der Kreisliga.

 

Der TuS spielte mit folgender Aufstellung:

 

                                                                 Y. Dauwe

    T. Minich                 J. Meendermann           S. Brandt             V. Berkemeyer

( 46' B. Berg )

  C. Wieking T.         Egbers                   T. Kl. Hödtmann                    N. Brandt

                                                                                                            (75' L. Voget )

                            T. Heddendorp                                  D. Zwafing    

                            ( 83' S. Diken )

 

Weitere Ergebnisse des TuS:
Alemania Nordhorn I - : TuS II 3 : 0
TuS III : Heseper SV III 3 : 2

02.09.2015

Fußball: Sensationelles Fußballcamp des VfL Bochum beim TuS Gildehaus

Zum 3. Mal richtete der TuS Gildehaus ein Fußballcamp für Jungen und Mädchen im Alter von 6 - 14 Jahren auf der Sportanlage "Am Romberg" aus. Am Wochenende vom 28.08. - 30.08.2015 gastierte bei bestem Fußballwetter die Fußballschule des Revierkultvereins vom VfL Bochum erstmals in der Perle der Grafschaft.

Unter der bewährten Leitung von Jürgen Holletzek und den namhaften Ex - Profis Manfred Kaltz (HSV), Gerhard Strack (1. FC Köln), Christian Schreier (Bayer Leverkusen) und dem albanischen Fußballgott Fatmir Vatar (Arminia Bielefeld) wurden 72 Mädchen und Jungen in mehreren Trainingseinheiten und verschiedenen Technikparcours in die Geheimnisse des Profifußballs eingeweiht.

In familiärer Atmosphäre, aber mit dem nötigen Respekt führten die jungen Spieler und Spielerinnen die Übungen der Profis engagiert durch. Ausgestattet mit einem professionellen Trikot, Hose und Stutzen vom VfL Bochum zeigten alle Teilnehmer ehrgeizig ihr Können vor den zahlreichen Zuschauern an allen 3 Tagen.

Neben den Trainingseinheiten waren die Talkrunde, das Fußballquiz rund um den VfL Bochum und der Technikparcours weitere Höhepunkte des Camps.

Zum Abschluss des Turniers erhielt jede Spielerin und jeder Spieler eine Urkunde, einen Pokal, eine Eintrittskarte für ein Punktspiel des VfL Bochum im Rewirpower Stadion in Bochum sowie eine Eintrittskarte für den Freizeitpark Fort Fun im Sauerland.

Bevor dann alle Teilnehmer und Trainer am Sonntag auseinander gingen, gaben sich unsere Profitrainer unzählige Autogramme auf Trikots, Fankarten, Bälle und Fotos.

Dieses Fußballwochenende war Kinder und Eltern ein denkwürdiges Ereignis und eine großartige Werbung für den Jugendfußball in Gildehaus.

Abschließend möchte ich mich noch einmal besonders bei unseren Sponsoren Johannes Grossfeld vom Hotel Grossfeld und Heinz-Gerd Rott von der Sparkasse Gildehaus und bei unserem Profifotograf Frank Huiskes bedanken. Ohne eure Unterstützung hätte wir dieses Fußballfest nicht durchführen können bzw. wäre es nicht so ein riesiger Erfolg geworden.

Hopp TuS

Bernd Katurbe

30.08.2015

Fußball: TuS Erste schlägt den Heseper SV mit 5:3 (2:1)

TuS                 :               Heseper SV                   5 : 3 ( 2 : 1 )

Tore:     
1 : 0    O. Lammers ( 11' )             
2 : 0    B. B erg ( 14' ), 2 : 1 ( 27' )
3 : 1    T. Heddendorp ( 49' ),  
4 : 1     T. Heddendorp ( 65 ' )
4 : 2      ( 72' F.E.),
5 : 2      D. Zwafing ( 81' ),
5 : 3    ( 84' )

Bei sommerlichen Temperaturen war der TuS gegen den Herseper SV, der mit einem Punkt mehr auf dem Konto einen Platz vor dem TuS rangierte, mit 5 : 3 erfolgreich.

Schnell war die Richtung sichtbar wo es lang gehen sollte, als schon in der 11 Minute O. Lammers mit einem Schuß aus spitzem Winkel den TuS mit 1 : 0 in Führung brachte. Schon 3 Minuten später ließ B. Berg nach Vorarbeit von N. Brandt das 2 : 0 folgen. So war man vermeintlich auf dem richtigen Weg. Eine Nachlässigkeit in der TuS Abwehr nutzten die Heseper zum 2 : 1 Anschlußtreffer. Die spielbestimmende Mannschaft blieb aber der TuS. Der kurz zuvor für den verletzten O. Lammers eingewechselte D. Zwafing scheiterte mit seinem ersten Schußversuch am Heseper Torhüter wenige Minuten vor der Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel vergrößerte T. Heddendorp nach Zuspiel von N. Brandt schnell mit dem 3 : 1 den Vorsprung. Für den sicheren Vorsprung sorgte dann T. Heddendorp als er noch Hesepes Torhüter ausspielte und zum 4 : 1 verwandelte. Zum 4 : 2 kamen die Gäste als der Schiedsrichter nach einem Foul einen berechtigten Strafstoß verhängte, nach dem es zuvor schon ein oder zwei haarige Situationen im Gildehauser Strafraum gab. Ca. zehn Minuten später war es D. Zwafing der mit dem 5 . 2 den alten Abstand wieder herstellte. Dennoch kamen die Heseper 3 Minuten später noch zum 5 : 3. Beim gesicherten Vorsprung schlichen sich im TuS Spiel immer wieder mal leichtsinnige Aktionen oder Unkonzentriertheiten ein, so daß die Gäste zu den Gegentoren kamen. In der Schlußminute bei einem Konter der Gildehauser erhielt ein Heseper noch die Rote Karte nach einer Notbremse. Der folgende Freistoß brachte nichts ein und wenig später wurde das Spiel vom Schiedsrichter beendet.

Am Ende ein torreiches Spiel , bei dem trotz sommerlichen Temperaturen keine Langeweile aufkam.

Der TuS spielte mit folgender Aufstellung:

 

                                                           J. Behrens  

  T. Minich              T. Kl. Hödtman                S. Brandt                    V. Berkemeyer      

                                                                                                   ( 63 J. Meendermann )

   B. Berg               T. Egbers                       C. Wieking                     O. Lammers

                                                                                                       ( 41' D. Zwafing )

                           T. Heddendorp                          N. Brandt

                     ( 82' T. Kl. Vennekate )

 

Weitere Ergebnisse des TuS:
TuS II      :                                   Heseper SV II                3 : 4
SV Suddendorf/ Samern III :      TuS III                            2 : 1

08.08.2013

Fußball: Der jüngste Trainer der A-Jugend-Landesliga

Der 21 Jahre alte Patrick Sackbrook will nun mit Gildehauser Nachwuchs in höherer Liga bestehen

Mit 14 Jahren hat Patrick Sackbrook erste Verantwortung in der Jugendfußball-Abteilung des TuS Gildehaus übernommen. Sieben Jahre später ist er der jüngste Trainer der A-Jugend in der Landesliga.

Von Hartmut Abel - GILDEHAUS. Die Anweisungen sind klar und eindeutig: „Im abgesteckten Viereck versammeln. Zu Zweit einen Fußball nehmen. Den Ball Rücken an Rücken stehend seitwärts übergeben.“ Nach einer Aufwärmphase mit verschiedenen Laufübungen hat Patrick Sackbrook den A-Jugendkader des TuS Gildehaus zur zweiten Trainingseinheit nach der Sommerpause auf dem Sportplatz des Mühlenbergstadions versammelt. Trotz der hohen Temperaturen, die um 19 Uhr noch herrschen, sind die Jugendlichen motiviert beim gymnastischen Übungsteil dabei und setzen die Anweisungen ihres Übungsleiters um. Der erst 21-Jährige hat mit dem Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga seine Feuerprobe bestanden. Der 9:1 Sieg bei der JSG Aschendorf/Rhede/Herbrum war der krönende Abschluss der Saison, nachdem am 8. Juni durch den 2:0-Heimspielsieg gegen das Team der SG Freren die Weichen auf Erfolg gestellt worden waren.

Als Fünfjähriger hat Patrick Sackbrook bei den Mini-Kickern des TuS Gildehaus die ersten Ballkontakte gehabt und anschließend die Jugendmannschaften des Obergrafschafter Vereins von der F-Jugend an aufwärts durchlaufen. Bereits als 14-Jähriger übernahm er Verantwortung. „Ich wurde Helfer bei der E-Jugend und hatte Freude an dieser Aufgabe“, blickt er zurück. Ab der Saison 2009/2010 wurde er neben Arno Lemberg gleichberechtigter Übungsleiter der B-Jugend. In dieser Zeit sammelte er grundsätzliche Erfahrungen und bildete sich autodidaktisch durch Fachliteratur und das Internet fort. „Selbstverständlich hatte ich durch Trainer wie Dieter Wieking, Thomas Brand, Jürgen Große Höötmann und insbesondere Wolfgang Schmidt ein Fundament, auf dem ich aufbauen konnte“, verrät er.

Im vergangenen Jahr übertrug ihm A-Jugend-Koordinator Thomas Brand die alleinige Verantwortung für die Bezirksligamannschaft, wobei er sich der Rückendeckung des Vorstand und der Jugendfußball-Abteilung sicher war. „Es war schon ein Wagnis, die Mannschaft einem so jungen Übungsleiter anzuvertrauen, aber ich fühle mich durch die Erfolge bestätigt“, erklärt Patrick Sackbrook selbstbewusst.

Diese Erfolge wurden durch den Kreispokalsieg der B-Jugend eingeleitet. Mit dem Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksliga haben die Nachwuchsfußballer den größten Erfolg in der über 100-jährigen Geschichte des Vereins errungen und Patrick Sackbrook darf für sich in Anspruch nehmen, mit seinen 21 Jahren jüngster Trainer einer A-Jugendmannschaft der Landesliga zu sein.

Schwerpunkt der ersten Phase in der Vorbereitung auf das „Abenteuer Landesliga“ ist die Schulung der Ausdauer und der Kraft. „Das sind wichtige Grundlagen, um in der höheren Klasse bestehen zu können“, erklärt der Coach. Bereitwillig drehen die Spieler, die durchschnittlich nur drei bis vier Jahre jünger sind als ihr Trainer, ihre Runden auf der Kunststoffbahn des Mühlenbergstadions oder bewältigen kräftezehrende Steigungen im nahegelegenen Bürgergarten. In der zweiten Phase kommen dann technische und taktische Elemente mit hinzu. In Testspielen sollen von der Taktik her unterschiedliche Ansätze verfolgt werden.

Wer Patrick Sackbrook bei seiner Trainingsarbeit beobachtet, stellt fest, hier agiert ein ehrgeiziger und engagierter Übungsleiter, der trotz seiner Jugend von seinen Schützlingen respektiert wird. Ein Übungsleiter, dem es sichtlich Freude macht, mit jungen Spielern zusammen zu arbeiten. Ungeteiltes Lob kommt aus den Reihen seiner Aktiven. So meint Oliver Lammers: „Patrick arbeitet intensiv mit uns, er möchte den maximalen Erfolg.“ Und Torben Leibhan ergänzt: „Unser Trainer ist mit Heißblut dabei. Er macht alles für uns und den Fußball. Außerdem kann man sich immer auf ihn verlassen.“

Die gleiche Verlässlichkeit und Zielgerichtetheit zeigt Patrick Sackbrook auch im Beruf. Nach der Realschule besuchte er eine Handelsschule, erwarb die Fachhochschulreife und absolvierte die Lehre als Großhandelskaufmann. Ihm schwebt vor, das Abitur nachzumachen. Vorerst jedoch konzentriert er sich auf den Saisonbeginn 2013/2014 seines A-Jugendteams in der Landesliga, wobei der Klassenerhalt das vorrangigste Ziel ist. Neben dem Kreisderby gegen den SV Vorwärts Nordhorn freut er sich besonders auf die Begegnung mit dem Kooperationsteam des SV Bad Bentheim und des FC Schüttorf 09.

QUELLE: GRAFSCHAFTER NACHRICHTEN VOM 07.08.2013