Frauen-Aktiv-Tage 2022

Am 30. Mai war es wieder so weit. Zehn Frauen machten sich auf die Reise zum Fähranleger in Bensersiel, um mit der 11.30 Uhr Fähre nach Langeoog überzusetzen. Die Sicht war so klar, dass wir schon vom Schiff aus den Wasserturm erkennen konnten.

Da wir schon so früh beim Haus Meedland ankamen, konnten wir unsere Zimmer noch nicht direkt beziehen, durften unser Gepäck aber natürlich dort abstellen. Damit auch die Teilnehmerinnen, die noch nie auf Langeoog waren, einen kleinen Überblick über die Insel bekamen, gab es zur besseren Orientierung einen Einführungs-Spaziergang.

Um 14.00 Uhr wurden wir dann mit Kaffee und Kuchen im Haus Meedland willkommen geheißen und durften anschließend unsere Zimmer im modernen Haus Jona beziehen.

Die Teilnehmerinnen, die die Insel per Fahrrad erkunden wollten, mieteten sich nachmittags ein Fahrrad bzw. E-Bike und radelten durchs Pirolatal, entlang der Melkhörndüne zur Meierei und gingen dort an den Stand. Die andere Gruppe spazierte durch den Ort und genoss das schöne Wetter am Stand.

Am Dienstag und Mittwoch richteten sich unsere Aktivitäten nach dem Wetter. So wurde beispielsweise bis ans Ende der Insel geradelt, ein langer Spaziergang zum Flinthörn unternommen, nach Lösungen für das Langeoog-Quiz gesucht, das Schwimmbad besucht oder einfach die Zeit im Strandkorb genossen.  Glücklicherweise hatten die Wetter-Apps nicht immer recht. Nur am Mittwochmittag setzte der Regen für ca. zwei Stunden ein. Anschließend wurde im Ort geshoppt oder der letzte Nachmittag für Spaziergänge am Stand genutzt.

Die Abende, bei denen natürlich auch ein Sonnenuntergang am Stand nicht fehlen durfte, verbrachten wir bei dem ein oder anderen Gläschen Wein in geselliger Runde.

Am Donnerstag ging es gestärkt mit einem Fisch- oder Krabbenbrötchen wieder auf die Heimreise. Gerne wären wir bei dem schönen Wetter noch geblieben.

Wenn ihr auch einmal mit auf Reise nach Langeoog gehen möchtet, teilt es mir gerne mit. Die nächste Fahrt ist für 2024 vorgesehen. Ich freue mich über eure Rückmeldung.

Allen TuS`lern wünsche ich eine schöne Sommerszeit und bleibt gesund.

Karina Vosskötter

Frauen-Aktiv-Tage 30. Mai 2022