Badminton ABC

Viele Informationen rund um die Sportart

Unter den nachfolgenden Rubriken wie "Das Spiel", "Technik" etc. erfährst Du weitere interessante Details

Die Spieler versuchen den Ball - wie hier schön zu sehen - so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann.

Badminton

Die Ballsportart Badminton ist ein Rückschlagspiel, das mit einem Federball (Shuttlecock) und jeweils einem Badmintonschläger pro Person gespielt wird.

Dabei versuchen die Spieler, den Ball so über ein Netz zu schlagen, dass die Gegenseite ihn nicht den Regeln entsprechend zurückschlagen kann. Es kann sowohl von zwei Spielern als Einzel, als auch von vier Spielern als Doppel oder Mixed gespielt werden. Es wird in der Halle ausgetragen und erfordert wegen der Schnelligkeit und der großen Laufintensität eine hohe körperliche Fitness. Weltweit wird Badminton von über 14 Millionen Spielern in mehr als 160 Nationen wettkampfmäßig betrieben.

Das Spiel

Badminton stellt hohe Ansprüche an Reflexe, Grundschnelligkeit und Kondition und erfordert weiterhin für ein gutes Spiel Konzentrationsfähigkeit, Spielwitz und taktisches Geschick. Die Tatsache, dass durch den leichten Schläger Änderungen in der Schlagrichtung ohne deutliche Ausholbewegungen zu erreichen sind, macht Badminton zu einem extrem raffinierten und täuschungsreichen Spiel. Dem schnellen Angriffsspiel ist nur durch gute Reflexe und sehr bewegliche Laufarbeit zu begegnen. In direkter Abwechslung mit dem präzisen Spiel am Netz erfordert es viel Ballgefühl und technisches Vermögen des Spielers. Lange Ballwechsel und eine Spieldauer bis zu 60 Minuten ohne nennenswerte Pausen fordern eine gut entwickelte Ausdauer.

Für ein Spiel sind mindestens zwei Personen notwendig. Weiterhin kann mit bis zu vier Personen gleichzeitig im Doppel oder gemischtem Doppel (Mixed) gespielt werden. Es geht darum, den Spielball so über das Netz in die gegnerische Feldhälfte zu spielen, dass es dem Gegner nicht gelingt, den Ball zurückzuschlagen, bevor er den Boden berührt

Was braucht ein Spieler ?

Schläger
Sportkleidung
-  Trainingsanzug
-  T-Shirt
-  Short
-  Gute Hallenschuhe
Feder- / Plastikbälle werden vom Verein gestellt

Spielregeln

Bevor das Spiel anfängt, findet ein Losen statt (Toss). Der Ball wird hoch geworfen und gewonnen hat derjenige in dessen Richtung der Kopf des Balles zeigt.
Wer diesen Toss gewinnt, muss sich für eine von 3 Möglichkeiten entscheiden:
•  Eigene Aufschlag
•  Aufschlag an den Gegner geben
•  Spielfeldwahl
Der Gegner wählt eine von den übrig gebliebenen Möglichkeiten. Beim zweiten oder dritten Satz fängt der Gewinner des vorigen Satzes mit dem Aufschlag an.

Aufschlag

Ein Aufschlag ist gültig wenn:
•  Unter der Hand und unter der Hüfte gespielt wird
•  Der Ball diagonal in das richtige Feld gespielt wird, (siehe Zeichnung), (d.H. hinter die erste Querlinie und gleichzeitig beim Einzel in das innere Feld bis zur äusseren Grundlinie und beim Doppel in das äussere Feld bis zur hinteren inneren Grundlinie).
•  Der Aufschläger nicht mit den Füssen die Linien berührt.
•  Der Aufschläger mit beiden Füßen auf dem Boden steht

Wiederholung des Aufschlags erfolgt wenn
•  der Gegner noch nicht bereit stand den Aufschlag zu empfangen
•  etwas unerwartetes geschieht (z.B. Ball fällt von anderem Spiel ins Feld)
•  man sich nicht einig ist ob ein Ball innerhalb oder außerhalb des Spielfeld
Du bekommst einen Punkt wenn
•  Der Ball im Spielfeld deines Gegners auf dem Boden landetoder wenn dein Gegner
•  den Ball unter das Netz oder ins Netz spielt
•  den Ball gegen die Decke oder die Wand schlägt
(In niedrigen Hallen < 8 Meter: Aufschlag gegen Decke bedeutet Wiederholung)
•  den Ball außerhalb des Spielfeldes schlägt
•  den Ball auf deiner Seite des Netzes berührt
•  den Ball zweimal hintereinander berührt.
•  beim Schlag mit Schläger oder Körper das Netz berührt
•  seinen Aufschlag nicht bei dir ins Aufschlagfeld spielt.
•  beim Aufschlag nicht in der richtigen Feldhälfte steht
•  beim Aufschlag auf den Linien steht
•  beim Aufschlag nicht beide Füße auf den Boden hat
•  den Aufschlag nicht unter der Hand oder unterhalb der Hüfte spielt
•  den Ball mit einem Körperteil berührt
•  dich betrügt oder belästigt
•  unrechtmäßig das Spiel verzögert

Allgemein

Es ist kein Fehler, wenn der Ball das Netz berührt und ins richtige Spielfeld fällt.
Die Linien gehören zum Spielfeld.

Spieldauer

Im Badminton wird nach Sätzen gespielt. Ein Match geht über zwei Gewinnsätze. Maximal können drei Sätze gespielt werden.

Ein Satz gilt als gewonnen, wenn 21 Punkte erreicht sind. Hierbei müssen allerdings zwei Punkte Unterschied erzielt werden - zum Beispiel 21 : 19. Ansonsten wird weitergespielt, bis einer zwei Punkte Vorsprung hat. Bei maximal 30 Punkten ist jedoch definitives Spielende. Egal nun, ob zwei Punkte Differenz erzielt sind oder nicht. Das knappste Ergebnis wäre also 30: 29.

Feldwechsel

Nach einem Satz wird das Spielfeld gewechselt. Der Gewinner des vorigen Satzes beginnt wieder mit dem Aufschlag. In einem eventuellen dritten Satz wird von Spielfeld gewechselt, wenn der erste Spieler 11 Punkte erzielt hat.