Turniere und Freundschaftsspiele

Das jüngste Ereignis finden Sie immer am Anfang dieser Seite.

TuS- Bouler "zeigen Flagge" beim Schüttorfer Schinkencup am 9.Sept. 2023

Arno Lemberg und Günter Lammering (v.l.) werden für ihren 3. Platz ausgezeichnet. 

Nicht zum ersten Male kann der TuS Gildehaus über  Erfolge seiner Doppel beim Schüttorfer „Schinkencup“ berichten. Dieses Traditionsturnier zog auch in diesem Jahr wieder 40 Teams aus der näheren und weiteren Umgebung an. Und wie schon des öfteren in der Vergangenheit, errangen Gildehauser Mannschaften beachtliche Plätze gegen starke Konkurrenz. Das Turnier, ausgetragen nach dem Schweizer System, ging über fünf Runden. Nur die Gesamtsieger aus Osnabrück blieben ohne Niederlage. Das Gildehauser Doppel Arno Lemberg und Günter Lammering patzte einmal, ebenso wie die Zweitplatzierten, und musste sich am Ende nur auf Grund des schlechteren Unterpunktverhältnisses mit dem dritten Platz begnügen. Angesichts des sehr großen Teilnehmerfeldes darf man trotzdem von einer sehr guten Leistung sprechen.

Mit mittleren Plätzen beendeten zwei weitere Gildehauser Doppel das Turnier. Michael und Maria Riek belegten mit 3 Siegen den 13. Platz, Bernd Weßling und Friedhelm Lohmann erreichten mit ebenfalls 3 Siegen den 17. Platz. Louis ten Elzen und Rudolf Deters mussten sich trotz zweier Siege mit einem Platz in der unteren Tabellenhälfte begnügen.

Alle Gildehauser SpielerInnen haben mit ihrem Auftritt überzeugt und wieder einmal ihre Vereinsfarben ehrenvoll vertreten.

Langzeitturnier am 20.04.2023 beendet

Rudolf Deters und Heinz Höötmann sind die "Winterkönige"

Die Sieger ("Winterkönige):

RUDOLF DETERS u. HEINZ HÖÖTMANN

Schon zum zweiten Male haben die Bouler ihre an Ereignissen arme Winterzeit mit einem Langzeitturnier überbrückt, das sich über drei Monate hinzog und am 20.04.2023 mit den Endspielen um die ersten drei Plätze ihren Höhepunkt fand. Innerhalb von zwei Gruppen hatten sich jeweils die ersten beiden Doppel für die Endrunde qualifiziert. 

Bei bestem Boulewetter begannen die Spiele unter der Regie von Gerd Tangenberg pünktlich um 16:00 Uhr. Das Spiel um den dritten Platz dauerte weniger als eine Stunde, bis die Gewinner Lohmann/Weßling feststanden. Mit 13:8 hatten sie sich gegen Blömers/Gräser durchgesetzt, ein Ergebnis, mit dem sich auch das unterlegene Doppel sehen lassen konnte.

Erheblich länger dauerte das Spiel um den Spitzenplatz zwischen Deters/Höötmann und Merkator/Mülder. Hier dominierten Deters/Höötmann zwar über weite Strecken, liefen aber insbesondere in der Endphase des Spiels Gefahr, noch im "Zwölferloch" sitzend, eingeholt und gar überholt zu werden. Das wurde jedoch noch rechtzeitig verhindert, als schließlich der rettende dreizehnte Punkt gemacht wurde.

Auch hier lautete der Endstand 13:8 wie im Parallelspiel und dafür sowie für eine über das gesamte Turnier stabile Leistung dürfen sich Rudolf Deters und Heinz Höötmann mit dem inoffiziellen Titel "Winterkönige" schmücken. Die unterlegenen Jürgen Merkator und Friedrich Mülder wurden also zu "Vizekönigen" , Friedhelm Lohmann und Bernd Weßling vervollständigten mit ihrem dritten Platz das Siegerpodest.

Ein gelungenes Turnier hat damit einen würdigen Abschluss gefunden. Es braucht nicht viel Phantasie, um sich auch ein Langzeitturnier 2024 vorstellen zu können.

 

Gildehauser erfolgreich beim Volksbank-Cup

Tangenberg/Wallasch belegen 7. Platz unter 96 Teilnehmern

Als eines der bekanntesten Turniere auf Kreisebene dürfte der Volksbank- Cup gelten, der schon seit Jahren im Angebot des FC Schüttorf zu finden ist und jedes Mal bis an die hundert Doppel-Teams anlockt. Angesichts solcher Zahlen versteht es sich, dass gute Platzierung hart erkämpft werden müssen. Im Laufe des Turniers wird die „Spreu vom Weizen getrennt“, so dass am Ende das Gesamtfeld in vier Leistungsgruppen aufgeteilt ist. Die Gruppe der 24 besten Teams, darunter zwei Gildehauser Vertretungen, bestritten am Sonntag, 26.02.2023, das A-Turnier, in dem der Gesamtsieger ermittelt wurde.

Die Gildehauser Gerd Tangenberg und Fritz Wallasch konnten drei ihrer fünf Spiele siegreich gestalten und belegten am Ende einen sehr guten 7. Platz unter den insgesamt 96 Mitbewerbern. Darauf dürfen sie zu Recht stolz sein.

Die zweiten Gildehauser Teilnehmer am A-Turnier, Heiko Pannen und Jürgen Gräser, beendeten das Turnier auf dem 20. Platz. Auch dieses Ergebnis ist, in Relation zur Gesamt-Teilnehmerzahl betrachtet, mehr als zufriedenstellend. Beide Doppel haben den TuS Gildehaus gut vertreten.

Gesamtsieger wurden, nicht überraschend und nicht zum ersten Male, Anne und Burckhard Jeurink aus Füchtenfeld, die ihre fünf Begegnungen alle gewannen.

Vereinsmeister im Supermelee-Turnier ermittelt

Können und Glück führen zum Sieg: Günter Lammering erringt den Meisterpokal

Die  Gewinner: 1. Vereinsmeister Günter Lammering (Mitte), 2. Bernd Weßling(li.), 3. Heinz Elfers (re)

Regen und Sturmböen machten den Plan für die nach der Coronapause überfällige Doppel-Vereinsmeisterschaft zunichte. Während die Außenplätze unbespielbar waren, reichten die drei zur Verfügung stehenden Hallenplätze nicht aus, um neun Doppelteams in zwei Gruppen zeitgleich gegeneinander antreten zu lassen. Gerd Tangenberg als Turnierleiter konnte die Teilnehmer dazu bewegen, stattdessen ein Supermelee- Turnier  zur Ermittlung eines Einzel-Vereinsmeisters zu spielen.Hierbei trafen Tripletten, also Dreiermannschaften, aufeinander . So verringerte sich die Zahl der Mannschaften auf sechs. Der besondere Reiz bestand darin, dass die Spieler einer Mannschaft ausgelost wurden, und zwar für jede der vier Spielrunden neu, wodurch jeder immer wieder mit neuen Mannschaftspartnern zu tun hatte, solchen in Topform und auch weniger guten. Damit war eine gehörige Portion Glück im Spiel, die über den Erfolg oder Misserfolg entschied. Für jeden Sieg, an dem man beteiligt war, gab es einen Punkt. Vier Siege waren im besten Falle möglich. Die optimale Punktzahl erreichte niemand, einmal stolperte jeder. Sieben Spieler verbuchten am Ende drei Punkte. Die endgültige Rangfolge unter diesen ergab sich aus der Differenz zwischen gewonnenen und abgegebenen Kugelpunkten.

 

Der Turniersieger und neue Vereinsmeister Günter Lammering konnte bei drei Siegen das beste Kugelverhältnis  von 50:22 vorweisen, also eine Differenz von +28; der Zweitplatzierte Bernd Weßling bei ebenfalls drei Siegen ein Kugelverhältnis von 44:23,somit eine Differenz von +19, und der Drittplatzierte Heinz Elfers bei drei Siegen ein Kugelverhältnis von 49:32,was eine Differenz von +17 bedeutete. Allen drei Aktiven gilt auch an dieser Stelle ein herzlicher Glückwunsch!

 

Das kurzfristig improvisierte Turnier verlief dank des erfahrenen Leiters Gerd Tangenberg , dem hierfür zu danken ist, reibungslos.

Wie sich bestätigte, ist der Spaßfaktor bei dieser Turnierform sehr hoch, weil die computergestützte Auslosung immer wieder Überraschungen hinsichtlich der Mannschaftsaufstellung bereit hält. Es darf aber erwähnt werden, dass gerade aus diesem Grunde die Ergebnisse nur eine bedingte Aussage über den Wert der sportlichen Leistung zulassen. 

Glühweinturnier 2022

Elfers, Lohmann und Mülder bleiben ungeschlagen: Vier Spiele-vier Siege

"Glühweinkönige" 2022:

v.l.: Heinz Elfers, Friedhelm Lohmann, Friedrich Mülder

Alles fest im Griff:

Heinz Höötmann in der Kommandozentrale

Mitternachtsturnier beim SV Bad Bentheim

TuS-Triplette belegt 5. Platz unter 24 Teilnehmern

 

Ein 5. Platz war die ansehnliche Ausbeute , mit der die Gildehauser Vertretung Louis ten Elzen/ Rudolf Deters und Jürgen Gräser den Heimweg vom Mitternachtsturnier des SV Bad Bentheim antrat, das am letzten Novemberwochenende bei fast sommerlichen Temperaturen ausgetragen wurde. 24 Tripletten aus der gesamten Grafschaft und den Niederlanden hatten um den Sieg und gute Platzierungen gekämpft. Der Sieg fiel letztlich an die Mannschaft von Borussia Neuenhaus, die ihre vier Spiele sämtlich gewann, ebenso wie der Turnierzweite TSV Georgsdorf. Der 5. Platz der Gildehauser Vertretung ist umso höher einzuschätzen, als die Tripletten auf denPlätzen 3-7 jeweils drei gewonnene Partien aufzuweisen hatten und nur die Unterpunkte über die Rangfolge entschieden. Mit diesem Ergebnis lagen die Gildehauser zudem an der Spitze der vertretenen obergrafschafter Vereine.

Einzel- Kreismeisterschaften 2022:
5 Aktive vertreten die Gildehauser Farben

Michael Riek wird Opfer eines Übermittlungsfehlers

Am 30.07.2022 stand das Grafschafter Boulegeschehen ganz im Zeichen der Einzel- Kreismeisterschaften, die im Boulepark Schüttorf ausgerichtet wurden. Unter den 77 Bewerbern um den Siegerpokal befanden sich auch 5 Gildehauser: Lemberg, Lammering und ten Elzen, die in Gruppe A antraten, sowie Riek und Weßling in der Gruppe B.

Während sich Günter Lammering, Bernhard Weßling und Louis ten Elzen nach 6 Spielrunden mit Plätzen im Mittelfeld zufrieden geben mussten, schaffte es Arno Lemberg mit 4 gewonnenen Spielen auf den 9. Platz in seiner Gruppe. Ihm gelang es dabei, den Turnier- Mitfavoriten Marlon Waskow von der Eintracht Nordhorn zu bezwingen.

Noch eindrucksvoller spielte Michael Riek auf. Wäre alles richtig gelaufen, wäre ihm durchaus ein vorderer Tabellenplatz, im günstigsten Falle gar ein Gesamtsieg zuzutrauen gewesen. Leider wurde ohne eigene Schuld sein drittes, ein gewonnenes Spiel als Niederlage gewertet. Somit gelangte er in der nächsten Runde in den Topf der Verlierer und war aus dem Rennen. Als der Fehler entdeckt wurde, ließ das Wertungsprogramm eine Korrektur nicht mehr zu. Bedauerlich, aber menschlich!

Gewonnen wurde die diesjährige Einzel- Kreimeisterschaft von Berend Maathuis (Olympia Uelsen), Vizemeister wurde Michael Paris (PC Jever).

TuS- Tripletten landen im Vorderfeld

Gildehauser belegen 5. und 8. Platz beim Turnier von Eintracht Nordhorn

Mit  zwei Teams beteiligte sich der TuS Gildehaus am Triplettenturnier, das Eintracht Nordhorn anlässlich der Einweihung seiner neugeschaffenen Bouleplätze am 9. Juli 2022 veranstaltete. Insgesamt 17 Mannschaften bewarben sich um den Turnersieg, der an die Mannschaft von NINOSport, Team II, fiel. Die vier danach folgendenTeams hatten jeweils 3 Siege aus 4 Spielen aufzuweisen, darunter auch die Mannschaft Gildehaus II, die auf Grund ihrer geringeren Anzahl von Buchholzpunkten auf dem 5.Platz landete.

Zur Mannschaft gehörten Gerd Tangenberg, Fritz Wallasch und Leo Kersten.

Das Team Gildehaus I belegte mit 2 Siegen aus 4 Spielen den 8. Platz.

Es spielten Rudolf Deters, Bernd Weßling und Louis ten Elzen.

 

31.03.2022: Corona- Langzeitturnier beendet

Endspiele in einer gemeinsamen Veranstaltung

Das Bild zeigt die drei Siegerteams des Langzeitturniers, in der Mitte die Erstplatzierten Günter Lammering u. Arno Lemberg, links die Zweitplatzierten Fritz Wallasch u. Gerd Tangenberg, rechts die Drittplatzierten Bernd Weßling u. Friedhelm Lohmann. 

Organisator Gerd Tangenberg zeichnete die Siegermannschaften mit Urkunden aus und dankte allen Beteiligten für ihre disziplinierte Mitwirkung. Dadurch sei das Turnier, so Tangenberg, zu einem echten Erfolg geworden und sollte in kommenden Jahren eine Wiederholung finden. 

Während die Gruppenspiele noch einzeln, nach zeitlicher Absprache zwischen den Gegnern stattfanden, wurden die Endspiele in einer gemeinsamen Veranstaltung abgewickelt. Die Erstplatzierten der beiden Fünfergruppen spielten um den Gesamtsieg, die Gruppenzweiten um den 3. Platz, u.s.w.

Unser nächstes Projekt:

Langzeitturnier soll für Abwechslung sorgen

Die durch Corona bedingten Einschränkungen des Boulebetriebes werden langsam weniger, aber schon steht der Winter vor der Tür, die eher stille Zeit ohne Meisterschaftsspiele und Freundschaftsbegegnungen, wo selbst der Trainingsbetrieb in den meisten Vereinen wetterbedingt fast ganz zum Erliegen kommt. Nur wenige Vereine können die Vorzüge und Möglichkeiten einer eigenen Halle genießen, wie es eben beim TuS Gildehaus der Fall ist. Hier bleiben die Spieler „an den Kugeln“ und trotzen der Kälte, die natürlich auch in der Halle herrschen kann.

Gerade deshalb sollte der Trainingsbetrieb in der Halle abwechslungsreich sein und Spaß machen. Deshalb wurde in der letzten Bouleversammlung der von Gerd Tangenberg vorgelegte Vorschlag und das dazugehörige Konzept begrüßt, über die Wintermonaten ein „Langzeitturnier“ in der Doppel-Formation auszuspielen. Dabei werden die Zweierteams in zwei Gruppen eingeteilt und jedes Team spielt innerhalb der Gruppe in der Zeit von Anfang Januar bis in den März gegen alle anderen. Die einzelnen Spieltermine innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters vereinbaren die Gegner selbst untereinander.

Beide Gruppensieger spielen am Ende um Platz 1 u.2, die Gruppenzweiten um die Plätze 3 u.4. „Diese Form des Turniers erfordert ein gewisses Maß an Disziplin, vor allem bei der Einhaltung der vorgegebenen Zeiträume“, ermahnte Gerd Tangenberg die Aktiven. Damit es klappt, wird er die Teammeldungen erfassen, die erforderlichen Auslosungen vor Beginn des Turniers vornehmen und die Ergebnismeldungen entgegennehmen.

 

 

 

 

18.09.2021: Gildehauser beim 3. NINO- Sport-Grand Prix

So waren wir vertreten: vorne v.l.: Gerd Tangenberg, Louis ten Elzen, Bernhard Weßling

hinten v.l.: Fritz Wallasch, RodolfDeters, Friedhelm Lohmann

 

Sportlich gab es nicht viel zu gewinnen bei diesem hochklassig besetzten Turnier. Lernen konnte man umso mehr von den Kracks der Bouleszene, die den Weg nach Nordhorn gefunden hatten. 

16.01.2020: Traditionelles Glühweinturnier

"Hein" Heils und Fritz Wallasch setzen sich durch

"Hein Heils" und Fritz Wallasch sind die Glühweinkönige 2020

Bereits seit 2014 startet die Bouleabteilung, jeweils im Januar, mit einem vereinsinternen Glühweinturnier in das neue Jahr. Diesmal haben sich 10 Doppel einen Kampf um den Wanderpokal geliefert. Mit "Hein" Heils war es ausgerechnet der älteste Teilnehmer, der mit seinem Partner Fritz Wallasch das beste Ergebnis aus vier Spielrunden erreichte. Drei Siege und 40:34 Punkte genügten, um sich gegenüber den Zweitplatzierten Arno Lemberg und Gerd Tangenberg zu behaupten, die zwar auch drei Siege vorweisen konnten, aber über das schlechtere Punktverhältnis verfügten. Den dritten Platz belegten Herbert Ramaker und Günter Danzinger mit ebenfalls drei Siegen.

Einen herzlichen Glückwunsch an alle drei Mannschaften !

Ein Dankeschön gilt auch Gerd Tangenberg für die reibungslose organisatorische Abwicklung  dieser beliebten Veranstaltung.

 

Weitere Bilder in der Bildergalerie.

6.07.2019: Gildehauser Triplette ist Kreismeister

GünterLammering, Arno Lemberg u. Michael Weise dominieren die Kreismeisterschaften

Die Kreimeister 2019 in der Formation Triplette:

v.l. Günter Lammering, Arno Lemberg, Michael Weise

________________________________________________________________________

Der nachfolgende Bericht wurde der Webseite "Grafschafter Boulesport" entnommen:

 

Obergrafschafter Finale

36 Triplettes spielten am letzten Samstag im von Borussia Neuenhaus erstklassig organisierten Turnier um den Titel „Kreismeister Triplette "(3:3). Aufgeteilt in zwei Gruppen, wurden in nur 4 Spielrunden die Gruppensieger ermittelt. In der Gruppe B setzte sich das Bentheimer Trio Gerald Germer, Gerlinde & Hermann Bocht dank besserer Buchholzpunkte mit drei Siegen durch. In der Gruppe A blieben die Gildehauser Günter Lammering, Arno Lemberg & Michael Weise als einziges Team ungeschlagen. Somit kam es zu einem Obergrafschafter Endspiel.

In diesem recht einseitigen Finale behielten die Gildehauser mit 13:1 die Oberhand und dürfen sich als viertes Siegerteam auf dem Wanderpokal verewigen. Herzlichen Glückwunsch!

Einen sehr guten 2. Platz in der Gruppe B belegten die Georgsdorfer Hans Peter Reuter, Hindrik Deters & Bernd Mentgen.In der Gruppe A unterlagen die Emlichheimer Marco Abend, Gerd Hans & Heik Kotscharian nur dem späteren Gildehauser Siegertrio und wurden ebenfalls Zweiter.

Einen besonderen Erfolg konnte die Gildehauser Mannschaft in der Besetzung Günter Lammering, Arno Lemberg und Michael Weise bei den diesjährigen Kreismeisterschaften für Tripletten am 6. Juli 2019 in Neuenhaus für sich verbuchen. Ungeschlagen in allen vier Vorrundenspielen, setzte sie sich im Endspiel mit 13:1 Punkten gegen den Gegner vom SV Bad Bentheim (Germer/Bocht/Bocht) durch. Es ist das erste Mal, dass sich eine Gildehauser Besetzung in der der Triplette, der "Königsdisziplin", mit dem Kreismeistertitel schmücken konnte.

Herzlichen Glückwunsch!.

 

Erfreuliche Ergebnisse beim "Volksbank-Cup" 2019 in Schüttorf

Zwei Gildehauser Doppel im A-Turnier vertreten

Dass sich gleich zwei Doppel des TuS Gildehaus in der Vorrunde des alljährlich stattfindenden Volksbank- Cups für das A- Turnier qualifizieren konnten, stellt eine Besonderheit dar. Sowohl Bernd Wessling und Heinz Elfers, der für den erkrankten Friedhelm Lohmann einsprang, als auch Günter Lammering und Arno Lemberg gehörten zum Kreis der 23 Mannschaften, die sich am 17. Februar in der Schüttorfer Boulehalle um den Siegerpokal bewarben.

Nach guten Leistungen belegten Wessling/Elfers am Ende den 7. Platz. Sie mussten sich nur den späteren Siegern, dem Ehepaar Jeuring aus Füchtenfeld, geschlagen geben. Nicht ganz an ihre Normalform kamen Lammering/Lemberg heran. Zwar gewannen auch sie 3 ihrer 4 Spiele, belegten aber auf Grund ihrer schlechteren Unterpunkte nur den insgesamt 11. Platz. Noch ein weiteres Mal trat der TuS Gildehaus beim A-Turnier in Erscheinung: Unser Mitglied Gisela Lehmann landete mit ihrem Partner Detlef Pohl auf dem 15. Platz.

Für das B-Turnier hatten sich Louis ten Elzen und Jürgen Gräser qualifiziert. Am C- Turnier nahmen Fritz Wallasch und Gerd Tangenberg teil.

10.01.2019: Glühweinturnier zum Jahresbeginn

Hermann Krabbe und Gerd Tangenberg triumphieren

"Glühweinkönige" : Gerd Tangenberg (l.) und Hermann Krabbe

Wie hätten die Bouler den Jahresbeginn besser begehen können, als bei einem zünftigen Turnier und der jahreszeitlich angemessenen Pausenverpflegung mit Heißwürstchen und Glühwein, welcher der mittlerweile traditionellen Veranstaltung den Namen verleiht.

Insgesamt vier Begegnungen a 50 Minuten hatten alle angetretenen Mannschaften, die das Los zusammengeführt hatte, zu bestreiten, um die diesjährigen „Glühweinkönige“ zu ermitteln. Erst am späten Abend gegen 22:00 Uhr standen die Ergebnisse und die Sieger fest. „Alter schützt vor Siegen nicht“,hatte sich Hermann Krabbe gesagt und mit seinem Partner Gerd Tangenberg dreimal den Platz als Sieger verlassen. Damit waren die beiden unangefochtene Spitzenreiter und durften zu Recht den Siegerpokal in Empfang nehmen. Favoriten wie Günter Lammering/ Arno Lemberg/ Herbert Ramaker mussten sich an diesem Abend mit dem zweiten Platz begnügen. Auf dem dritten Rang landeten Bernd Weßling und Paul Pophal. Allen Genannten gilt unser herzlicher Glückwunsch.

Das Turnier wurde in bewährter Weise von Heinz Höötmann am Computer geleitet. Auch ihm dafür ein großes Danke!

15. 11.2018: Vereinsmeisterschaften im Doppel

Lammering und Höötmann kommen erst spät in die Spur.

Günter Lammering (links) und Heinz Höötmann präsentieren ihren Siegerpokal

Ihre erste größere Bewährungsprobe bestand die neue Lichtanlage an den Außenplätzen bei den vereinsinternen Meisterschaften am 15.November diesen Jahres, Eine gute Beleuchtung und trockenes Wetter boten die geeigneten Bedingungen für spannende Spiele. Fünf Runden nach dem Schweizer System standen auf dem Programm, das erst nach fünf Stunden gegen 22:00 Uhr seinen Abschluss fand. Sah es nach drei Runden noch nach einem möglichen Erfolg für das Team Pophal/Elfers aus, änderte sich das Bild in den folgenden zwei Runden. Während die bis dahin Führenden schwächelten und ihre beiden letzten Partien verloren, was für sie aber noch zu einem 3. Platz reichte, setzten sich die Teams Lammering/Höötmann und Wallasch/ Lemberg mit jeweils zwei abschließenden Siegen an die Spitze des Feldes. Mit insgesamt vier Siegen mit Wallasch/ Lemberg gleichauf, behaupteten Lammering/Höötmann auf Grund der höheren Anzahl an „Fein-Buchholzpunkten“ am Ende die Spitzenposition und wurden Vereinsmeister 2018, wofür sie den neu gestifteten Wanderpokal in Empfang nehmen durften.

27.10.2018: Mitternachtsturnier des SV Bad Bentheim

Gildehauser Triplette belegt 2. Platz unter 24 Mannschaften

Die erfolgeichen Spieler:

v.l.: Louis ten Elzen, Han Arends, Jürgen Gräser

30. September 2018: Schöner Erfolg für Gildehauser Doppel

Gisela Lehmann und Gerd Tangenberg werden Dritte in Oldenzaal

Beim Turnier des OJBV Oldenzaal, an dem 24 Mannschaften teilnahmen, erkämpfte sich das Gildehauser Doppel mit 5 Siegen und ohne Niederlage einen beachtlichen 3. Platz. Herzlichen Glückwunsch!

22./27. 09.2018: Stadtmeisterschaft im Doppel am Romberg

Gerlinde u. Hermann Bocht vom SV Bad Bentheim triumphieren

Bad Bentheimer Stadtmeister 2018 sind Gerlinde und Hermann Bocht vom SV Bad Bentheim (Mitte)

Günter Lammering (links) und Arno Lemberg ( rechts)vom TuS Gildehaus freuen sich über ihren 2. Platz.

 

Erneut fanden die Stadtmeisterschaften im Doppel auf der Anlage am Romberg in Gildehaus statt. 14 Paare aus den drei Bentheimer Boule spielenden Vereinen bewarben sich um den Titel. Am Ende hatte das Team Gerlinde und Hermann Bocht vom SV Bad Bentheim die Nase vorn.

Bis zu dieser Entscheidung wurden in zwei getrennten Gruppen vier Runden a 45 Minuten nach dem Schweizer System gespielt, bei denen sich in der Gruppe A Arno Lemberg und Günter Lammmering vom TuS Gildehaus und in der Gruppe B Gerlinde und Hermann Bocht vom SV Bad Bad Bentheim mit jeweils vier Siegen durchsetzten.

Die hohen Erwartungen an ein spannendes Endspiel wurden allerdings nicht erfüllt. Während das Bad Bentheimer Doppel an seine guten Leistungen aus den Gruppenspielen anknüpfte, fanden die Gildehauser nicht ins Spiel und mussten sich am Ende klar und deutlich mit 4:13 geschlagen geben. Ein verdienter Sieg für das Ehepaar vom SV Bad Bentheim, zu dem wir hiermit ganz herzlich gratulieren.

Diese Stadtmeisterschaften werden in der Erinnerung bleiben, weil sie unter den denkbar sclechtesten Wetterbedingungen stattfanden.  Nach zwei absolvierten Vorrunden musste das Turnier am 22.09.2018 unterbrochen werden. Starke, anhaltende Regenfälle machten eine Weiterspielen unmöglich. Hinzu kam, dass auch der Zustand der Plätze immer schlechter wurde. Erst am 27. 09.2018 konnten die verbliebenen zwei Vorrunden und das Endspiel zuende gebracht werden. Dennoch wird auch dieses Turnier dazu beigetragen haben, das menschliche Miteinander der sportlich rivalisierenden Boulespieler zu fördern. Damit hat es seine vielleicht wichtigste Aufgabe erfüllt.

4. Juli 2018: Tete- Kreismeisterschaft in Gildehaus

So langsam entwickelt die Gildehauser Bouleabteilung Routine. Bereits zum dritten Mal richtete sie die Kreismeisterschaften im Einzel aus. Für diese Form des Boulespiels, bei dem nur zwei Spieler auf dem Platz stehen, benötigt man viele Spielfelder. Der TuS verfügt dank seines Rotschlackeplatzes über die Möglichkeit, fünfzig und mehr Felder einzurichten, und wird deshalb immer wieder um die Ausrichtung dieses Turniers gebeten.

Am 4. August diesen Jahres bewarben sich insgesamt 67 Spielerinnen und Spieler um den Titel eines Kreismeisters bzw. einer Kreismeisterin. In sechs Vorrunden wurden die Endspielteilnehmer ermittelt, wobei es zu einer Besonderheit kam. Es standen sich nämlich im Endspiel zwei Spieler aus demselben Verein, „Rasenkitzler Wilsum“ gegenüber. Nach anfänglich zähem Kampf dominierte zum Schluss verdient Berthold Magritz und krönte sich mit der Würde des Kreismeisters 2018. Berthold Winkeling musste sich mit der Vizemeisterschaft begnügen.

Da bei dieser Veranstaltung viele Helfer benötigt wurden, nahmen nur wenige Gildehauser Spieler an dem Turnier teil. Sie belegten teilweise gute Plätze im vorderen Tabellenfeld.Ernst- Dieter Oehler vom ausrichtenden TuS überreichte den Siegerpokal und gratulierte den Siegern im Namen aller Grafschafter Boulespieler.

28. April 2018: Michael Riek und Günter Lammering sind Kreismeister im Doppel

5 Siege und ein überlegen geführtes Endspiel (13:3) gegen Zwartscholten/Arends vom SV Grenzland-Laarwald führten zur Meisterschaft.

11. Januar 2018: Jahresbeginn mit traditionellem "Glühweinturnier"

Gerd-Friedrich de Leve, Hein Heils und Günter Lammering (v.l.) erobern den Siegerpokal.

6 Tripletten bewarben sich um den diesjährigen Titel des Glühweinkönigs. Hinter der Siegermannschaft reihten sich ein:

2. Heinz Höötmann, Han Arends, Bernd Wessling

3. Achim Wieking, Bernd Katurbe, Günter Danzinger

 

Weitere Bilder vom Turnier in der Bildergalerie !

 

7. Oktober 2017: 1. Bad Bentheimer Stadtmeisterschaft am Romberg

TuS- Doppel Gerd Tangenberg und Fritz Wallasch erringen den Meisterpokal

Stellvertr. Bürgermeister Johann Bardenhorst überreichte den Siegerpokal an Fritz Wallsch (Mitte) und Gerd Tangenberg (rechts)

Foto: Abel

In einem durch die Witterungsverhältnisse auf 21 Mannschaften reduzierten Teilnehmerfeld setzte sich das TuS- Doppel durch und entschied in einem konzentriert geführten Endspiel mit 13:6 gegen die Paarung  Bernhard ter Horst/ Johann Lambert vom SV Bad Bentheim die Meisterschaft für sich.

Im Spiel um Platz 3 und 4 unterlagen die Gildehauser Günter Lammering/ Arno Lemberg dem SV- Doppel Gudrun Scholten/ Achim Söhn nur knapp  mit 12:13 und mussten sich mit dem 4. Platz begnügen.

9. Sept.2017 : Günter Lammering u. Arno Lemberg belegen 3. Platz beim "Schüttorfer Schinkencup"

Die Gildehauser werden beste Grafschafter unter 55, zum Teil klassenhöheren Mitbewerbern.

5. Aug. 2017: Tete- Kreismeisterschaft in Gildehaus

Vordere Platzierungen für Gildehauser Spieler: Gr.A - 3. Pl. Arno Lemberg, 4.Pl. GünterLammering
Gr.B- 8. Pl. Gisela Lehmann, 18. Pl. Louis ten Elzen

29. April 2017: Kreismeisterschaft Doublette. Gute Platzierungen für Gildehauser Spieler

In Gruppe 1 (32 Teams) belegen Arno Lemberg/ Günter Lammering den 3. Platz.

In Gruppe 2 (32 Teams) belegen Bernd Weßling/ Friedhelm Lohmann den 8. Platz.

11. März 2017: Gildehauser gewinnen Doublette- Turnier bei "L`Equipe" in Enschede

Arno Lemberg und Günter Lammering triumphieren

 

Für die Gildehauser Arno Lemberg und Günter Lammering hat sich der Weg nach Enschede gelohnt, wo am 11. März ein internationales Doublette- Turnier ausgetragen wurde. Unter 12 teilnehmenden Mannschaften - darunter einige aus der Grafschaft - setzten sie sich eindrucksvoll durch. 13:2, 13:3, 13:6 und 13:0 lauteten ihre Spielergebnisse, womit sie  allein wegen des besseren Kugelverhältnisses ein ebenfalls sehr starkesTeam aus Enschede hinter sich ließen und am Schluss als Sieger dastanden.

Herzlichen Glückwunsch !

5. Februar 2017: Friedhelm Lohmann und Bernd Weßling gewinnen C-Turnier beim Volksbank- Cup in Schüttorf

Ungeschlagen in 5 Spielen

5x angetreten und 5x gewonnen. Diese tolle Serie bedeutet am Ende Platz 1 für Friedhelm Lohmann & Bernhard Wessling. Die Gildehauser Doublette schlug an diesem Tag die Endplatzierungen 2, 3 & 6, und auch im „Finale“ mussten sich die bis dato erfolgreichen Werner Veldboer & Norbert Kandziora (VfL Weiße Elf NOH) mit 10:13
geschlagen geben. Herzlichen Glückwunsch!

19. Januar 2017: Jubiläumsturnier mit spannenden Begegnungen beendet

Arno Lemberg und Heinz Elfers gewinnen glücklich, aber verdient den Pokal

Arno Lember und Heinz Elfers präsentieren stolz ihren Siegerpokal. Ernst- Dieter Oehler und Han Arends freuen sich über ihren 2. Platz.

Das anlässlich des zehnjährigen Geburtstages der Bouleabteilung veranstaltete, sich über mehrere Monate hinziehende Triplette- Turnier fand endlich seinen Abschluss. 12 Doubletten hatten sich um den Sieg beworben. In drei Ko-Runden, die nach dem System "best of three" abliefen, wurde das Teilnehmerfeld ausgedünnt, sodass sich am Ende die Mannschaften Lemberg/ Elfers und Arends/ Oehler in den Endspielen gegenüber standen.

Die spannenden Finalbegegnungen endeten mit 13:11 für Arends/Oehler sowie zweimal mit 13:11 für Lemberg/ Elfers. Ausgeglichener hätten die Spiele kaum ablaufen können. Beide Mannschaften offenbarten im Spielverlauf viel Können und Geschick, aber auch phasenweise zu viele Fehler. Diese dürften jedoch nicht zuletzt auf die lange Spieldauer von nahezu drei Stunden zurück zu führen sein.

 

v.l.: Herbert Ramaker, Han Arends, Ernst- Dieter Oehler

5. Januar 2017: Verspätetes Glühweinturnier 2016

Arends, Ramaker und Oehler unangefochtene Sieger im Jubiläumsjahr

Aus organisatorischen Gründen fand das für 2016 vorgesehene alljährliche Glühweinturnier erst am 5. Januar 2017 statt. 18 Aktive hatten diesmal gemeldet. Fünf Tripletten  spielten vier Runden nach dem "Schweizer- System", die Spiele waren auf 45 Minuten zeitbegrenzt. Nur die Mannschaft Arends, Ramaker und Oehler konnte alle vier Begegnungen für sich entscheiden und am Ende den Siegerpokal aus den Händen von Günter Danzinger in Empfang nehmen. Dieser Erfolg basierte im Wesentlichen auf den ausgezeichneten Legeleistungen von Han Arends und Herbert Ramamker, die beide an diesem Abend zu ihrer Spitzenform aufliefen.

Die Mannschaft Lemberg, Gräser, Wallasch musste sich dem späteren Sieger geschlagen geben und belegte mit drei Siegen den 2. Platz vor Wessling, Katurbe und Kersten, die zwei Siege für sich verbuchen konnten und den 3. Platz erreichten.

Der reibungslose und pünkliche Turnierverlauf wurde durch  Heinz Höötmann gewährleistet, die Verpflegung mit Glühwein und leckeren Schnitzeln in der Wettkampfpause durch Gisela Lehmann. Beiden sei an dieser Stelle Dank gesagt.

6. August 2016:Michael Weise ist Einzel-Kreismeister 2016

TuS Gildehaus erstmalig in der Liste der Kreismeister vertreten

 64 Spieler haben sich am letzten Sonnabend, 6. August 2016, in Rossum (NL) um den Titel eines Kreismeisters in der Formation Tete ( Einzel) beworben. Am Ende stand Michael Weise vom TuS Gildehaus ganz oben auf dem Siegertreppchen.

Michael, der seit dieser Saison auch in den Meisterschaftsspielen der Kreisliga für den Tus Gildehaus antritt, behielt über alle Runden eine reine Weste und konnte sich in seiner Gruppe ungeschlagen durchsetzen. Seine Siegesserie setzte er auch im Endspiel fort, das er mit 13:4 gegen den Ersten der anderen Spielgruppe für sich entschied.

Mit diesem Erfolg konnte sich  der TuS Gildehaus erstmalig seit Gründung der Bouleabteilung in die Liste der Kreismeister eintragen.

Die Gildehauser Bouler gratulieren ihrem Sportkameraden ganz herzlich.

2. Juli 2016: Triplette- Kreismeisterschaft in Gildehaus trotzt Regenwetter

Gelungener Ablauf der Großveranstaltung

Die Kreismeister 2016 in der Formation "Triplette: ( v.l.) Ulla Hauptvogel, Stefan Tiedemann, Nadine Brause von "NINO- Nordhorn.


 


 


 


 


 

 

Selbst starke Regenschauer, nach denen die Boulefelder am Romberg zwischenzeitlich teilweise unter Wasser standen, konnten eine erfolgreiche Kreismeisterschaft in der Triplette- Formation nicht beeinträchtigen.

Bei noch angenehmen Temperaturen und Wetterverhältnissen startete die Großveranstaltung , zu der 32 Mannschaften gemeldet hatten, pünklich um 9:40 Uhr mit der Begrüßung der Teilnehmer, bei der Ernst- Dieter Oehler vom Tus Gildehaus noch einmal an den zehnten Geburtstag der Gildehauser Bouleabteilung erinnerte. Die Gildehauser freuten sich, so seine Ausführungen, dass so viele den Weg zu diesem Turnier gefunden hätten, um mit den Gastgebern diesen Tag in angemessener Form zu begehen.

Die erste beiden Runden des über insgesamt fünf Runden und in zwei 16er-Gruppen angesetzten Turniers verliefen reibungslos. Selbst die Platzverhältnisse fanden das Lob der Aktiven. Der Regen in den letzten Tagen und insbesondere in der Nacht zuvor hatte den Boulebahnen auf dem Rotschlackeplatz nichts anhaben können. Das änderte sich schlagartig, als in der dritten der über 75 Minuten laufenden Runden ein plötzlicher starker Gewitterregen, begleitet von Blitz und Donner, nieder ging. Unter diesen Bedingungen mussten die Spiele unterbrochen werden und die Spieler Schutz suchen im Vereinsheim, wo sie allerdings beste Bewirtung durch das Seviceteam genießen durften.

Nach einer längeren Zwangspause konnte das Turnier fortgesetzt werden, indem man die Spielfelder von den unter Wasser stehenden Rändern des Schlackeplatzes in dessen Mitte verlegte, wo das Wasser schon wieder zum größten Teil versickert war. Hier zeigten sich wieder einmal deutlich die günstigen Bedingungen für die Bouler in Gildehaus. Nur noch wenige Vereine verfügen über Schlackeplätze in der notwendigen Größe und Güte, um Turniere dieser Art durchführen zu können.

Somit konnten die ersten vier Runden des Turniers, zwar mit Verzögerung, aber ansonsten regulär gespielt werden, sodass am Ende in jeder der beiden Gruppen die Erst- und Zweitplatzierten feststanden. Die Spitzenreiter der beiden Gruppen, NINO-Sport und Rasenkitzler Wilsum, trafen nun in einem echten Endspiel um die Plätze 1 und 2 aufeinander, die Zweiten, FSV Füchtenfeld und FSG Hilten- Lemke, um die Plätze drei und vier. Diese Endspiele fanden parallel zueinander auf der Bouleanlage statt.

Viele Zuschauer hatten sich eingefunden, um bei bester Bouleatmosphäre der Entscheidung beizuwohnen. Während die Mannschaft des FSV Füchtenfeld, Albin Arndt, Günther Mahler und Alwin Roling, routiniert und schnell zu ihrem Erfolg mit 13:4 Punkten über den Gegner aus Hilten- Lemke, Sylvia Back, Geert Vrielmann und Hindrik Wiegerink,fand, bedurfte es beim Spiel um den 1. Platz einiger Zeit mehr. Leider musste auch hierbei noch einmal eine Regenpause eingelegt werden, bevor sich die NINO- Mannschaft in der Besetzung Nadine Braus, Ulla Hauptvogel und Stefan Tiedemann mit 13:5 gegen die „Rasenkitzler“ aus Wilsum, Hartmut Paul, Georg Smit und Berthold Winkeling, durchsetzte. Damit hatte das Turnier seine würdigen Sieger gefunden. Es war bereits nach 19:00 Uhr, als die Siegerehrung stattfand und die Meister ihren Pokal in Empfang nehmen durften.

Ernst- Dieter Oehler dankte an dieser Stelle auch noch einmal allen Teilnehmern dafür, dass sie trotz der nicht immer ganz leichten Wetterverhältnisse nach Gildehaus gekommen waren und audgehalten hatten.

Albin Arndt vom Kreisverband dankte dem TuS Gildehaus für die gelungene Organisation und insbesondere dem gesamten Seviceteam für eine erstklassige Bewirtung, bei der es an nichts gefehlt habe. Dem schloss sich Ernst- Dieter Oehler gerne an und nannte stellvertretend für die vielen Helfer Renate Lohmann, ohne deren organisatorischen Einsatz diese und manche Veranstaltung zuvor so nicht hätte ablaufen können.

Wenn es der Terminkalender zulässt, werden die Gildehauser Bouler im nächsten Jahr gerne wieder die Einzel- Kreismeisterschaften durchführen.


 


 


 


 


 


 


 


 


 

9. April 2016: Erfreuliche Ergebnisse bei Doppel-Kreismeisterschaften

3 Gildehauser Teams am Start

 

Drei TuS- Doppel beteiligten sich an der diesjährigen Kreismeisterschaft, die am 9.04.2016 auf der NINO- Anlage in Nordhorn stattfand.

Unter 70 teilnehmenden Mannschaften, die in zwei Gruppen spielten, erreichten die TuSler erfreuliche Ergebnisse.

Mit zwei Siegen aus fünf Begegnungen errangen Louis ten Elzen und Han Arens in ihrer Gruppe einen Mittelplatz.

Drei Siege aus fünf Spielen erzielten Günter Lammering und Arno Lemberg, was zum 12 Platz reichte.

Am besten schnitten Friedhelm Lohmann und Berd Weßling ab, die ebenfalls drei Siege  einfuhren und den neunten Platz belegten. Erwähnenswert ist, dass Lohmann/Weßling im Verlauf des Turniers so renommierte Doppel wie Büld/ Lehmann aus Schüttorf oder Plas/Arends aus Emlichheim bezwangen. Vielleicht wären sie noch weiter vorgerückt, wenn sie nicht auf die absolute Grafschafter Spitze mit Sundag/Bakker und Röttger/ Jeuring getroffen wären, denen sie sich beugen mussten.

Wenn auch keine Spitzenplätze für die Gildehauser heraus sprangen, darf man mit dem Gesamtergebnis sehr zufrieden sein.

3. Dezember 2015 : Glühweinturnier

Günter Lammering, Paul Pophal und Achim Wieking werden "Glühweinkönige"

v.l. Günter Lammering, Paul Pophal, Achim Wieking

Traditionell ist die letzte gemeinsame Veranstaltung der Bouleabteilung in jedem Jahr das Glühweinturnier, bei dem die Geselligkeit im Vordergrund steht, so auch in diesem Jahr. Glühweinduft und eine vorweihnachtliche Dekoration in der Halle sorgte für die gewünschte gute Stimmung, als die Aktiven ihre Spiele aufnahmen.

Sechs Teams, vier Tripletten und zwei Doubletten, durch Losentscheid zusammengestellt, kämpften gegeneinander. Aus Zeitgründen hatte jede Mannschaft nur vier Spiele von je 40 Minuten zu absolvieren.

Drei Teams konnten drei Begegnungen für sich entscheiden, ohne Niederlage blieb keines. Ein Team blieb sieglos, die anderen beiden errangen einen bzw. zwei Siege. Von den drei punktgleichen Teams an der Spitze des Feldes konnten Günter Lammering, Paul Pophal und Achim Wieking aufgrund der besseren Kugeldifferenz ( +18) den Gesamtsieg errringen, während Arno Lemberg, Heinz Elfers und Bernd Katurbe (+12) Zweite wurden. Heinz Höötmann und Ernst- D. Oehler (+8) mussten sich mit dem dritten Platz begnügen.

Nach der Siegerehrung nutzte Abteilungsleiter Oehler die Gelegenheit, sich bei Gisela Lehmann für die Bewirtung der Aktiven mit Glühwein und Heißwürstchen und bei Günter Danzinger für den reibungslosen Turnierverlauf zu bedanken.

Der Abend endete mit unterhaltsamen Gesprächen bei Glühwein oder auch der einen oder anderen Flasche Bier.