Endlich ist es wieder soweit - in 2022 laden wir ein zu neuen „Fietsentouren für jedermann“
- Lassen Sie sich überraschen!

Das Orgateam:
Heinz Böttick 05922 6703 Helmut Heils 05924 232
Günter Limbeck 05924 1955 Lambert Poolmann 05922 4127

Wir starten wieder!! Trotz hoher (leider) Coronazahlen haben wir uns vom Orga-Team dazu entschlossen, in dieser Fahrradsaison unsere „Fietsentouren für jedermann“ durchzuführen.

Allerdings werden wir die Entwicklung genau beobachten und wir behalten uns vor, dann auch mal eine Tour kurzfristig abzusagen.

Ob wir unterwegs einkehren oder auf Eigenverpflegung setzen, werden wir jedesmal kurzfristig entscheiden bzw. mitteilen.

Leider hat sich unser Orga-Team gegenüber 2020 „halbiert“; aus gesundheit- und persönlichen Gründen mussten sie ihre Mitwirkung an den Touren absagen.

 

Wie in den vergangenen Jahren werden wir unsere Touren an jedem dritten Sonntag in den Monaten April bis September durchführen.

Treffpunkt zu unseren „Fietsentouren für jedermann“ ist immer die Gaststätte Hesselink oder der Startpunkt unserer jeweiligen Tour, den wir jeweils rechtzeitig bekannt geben.

Wir beginnen im April 22 nicht an dem dritten Sonntag, da dieser Tag Ostersonntag ist; eine Woche später, am 24. April 2022 , starten wir mit einer Tour nach Rheine und treffen uns um  09.00 Uhr  bei der Gaststätte Hesselink; allerdings haben wir zwei weitere „Startpunkte“, wo die Teilnehmer bei dieser Tour mit einsteigen können; a) der Parkplatz am Friedhof in Bad Bentheim, Suddendorfer Straße und b) der P-platz am Sportplatz in Samern, Ohner Straße; weiter führt uns die Tour über Steide, entlang  am ehemaligen Flugplatz in Bentlage nach Rheine; hier ist eine längere Pause geplant; nach der ausgiebigen Pause radeln wir hoffentlich gestärkt am Naturzoo in Rheine vorbei in Rtg. Hummeldorf; danach geht es zurück über Samern und Bentheim nach Gildehaus.

Die besondere Fahrt - Radeln für den Frieden am 24. April 2022

„Fietsen für den Frieden“

An diesem Sonntag (24. April) veranstalten die drei Sportvereine (SG / SV / TuS), viele weitere Vereine und gemeinnützige Organisationen „einen bunten Tag“; die Einnahmen des Tages sollen lokalen Hilfsorganisationen zur Verfügung gestellt werden, die den ankommenden Menschen  hier vor Ort und in der Region helfen.

Auch wir möchten mit der heutigen „Fietsentour für jedermann“ diese Veranstaltung untersützen und werden unter den Teilnehmern eine Sammlung durchführen , die wir dieser Aktion zukommen lassen.

Spendenbeiträge sind selbstverständlich freiwillig

Am Maiwochende bieten wir zwei Touren an; am Samstag, 14. Mai 2022, begleiten wir vom Orga-Team eine Radtour, die in Bad Bentheim um 10.30 Uhr (P-Platz im Schlosspark) beginnt, zum Kloster Frenswegen; unsere Route führt uns zum Bahnhof in Gildehaus, wo wir die Gildehauser Teilnehmer aufnehmen und gemeinsam radeln wir dann zum Kloster Frenswegen in Nordhorn; hier findet an diesem Tag das „Fest der Kulturen“ statt. Am Spätnachmittag geht es dann zurück nach Bad Bentheim und Gildehaus.

 

Am Sonntag, 15. Mai 2022, starten wir dann unsere nächste „Fietsentour für jedermann“; wir treffen uns am Sonntagmorgen um 09.00 Uhr bei der Gaststätte Hesselink , fahren mit eigenen Fahrzeugen nach Wietmarschen-Lohne zum Freizeitsee; hier treffen wir dann die Mitfahrer, die direkt zum Startpunkt unserer „Fietsentour für jedermann“ gefahren sind. Über Wietmarschen und durch das Wietmarscher- und Dalumer Moor geht es nach Geeste zum dortigen Speichersee; über Biene-Holthausen radeln wir entlang der Ems nach Lingen; danach geht es nach Lohne zum Freizeitsee zurück;

 

Im Juni treffen wir uns am Sonntag, 19.06.2022  um 09.00 Uhr bei der Gaststätte Hesselink; unsere „Fietsentour für jedermann“ führt uns nach Schermbeck, wo wir am Rathaus unsere Radtour beginnen; radeln dann durch das NSG Dämmerwald nach Wesel; für die Rücktour unterqueren wir die neue Rheinbrücke in Wesel und radeln durch das NSG Lippeauen zum Wesel-Datteln-Kanal; später geht es auf der ehemaligen Bahntrasse „Wesel-Schermbeck-Haltern“ zurück nach Schermbeck.

 

Entgegen der Ankündigung, die wir in unserer Vereinszeitung „Mühlenberg-Echo“ veröffentlicht haben, werden wir im Juli nun doch eine „Niedergrafschafttour“ durchführen; da Jan ten Brink aus gesundheitlichen Gründen leider eine solche Tour nicht mehr begleiten kann, hat sich Harm Grüppen mit einem weiteren Osterwalder Bekannten bereit erklärt, diese seit 2008 durchgeführten Radtouren weiter durchzuführen. Somit werden wir uns am 17. Juli 22 um 09.30 Uhr bei der Gaststätte Hesselink treffen und mit eigenen Fahrzeugen nach Osterwald fahren, wo wir unsere „Fietsentour für jedermann“ starten.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen des Orga-Teams und der vielen Mitfahrer aus den vergangenen Jahren bei Dina und Jan ten Brink bedanken, die uns bei den Radtouren die Niedergrafschaft und die benachbarte Umgebung in den Niederlanden näherbrachten. Es war immer ein Vergnügen mit Euch; Vielen Dank!!

 

Im August geht es am Sonntag, 21. August 2022, „entlang des Teuteburger Waldes“. Treffpunkt ist 09.00 Uhr bei der Gastsätte Hesselink; die „Fietsentour für jedermann“  beginnt in Rheine. Wir radeln dann ins benachbarte Münsterland und erreichen bald das Reit- und Turniergelände Surenburg mit dem Parkhotel Surenburg. Danach geht es am Teuteburger Wald entlang nach Brochterbeck; hier ist eine Pause vorgesehen. Nach der Pause geht es am Dortmund-Ems-Kanal entlang bis zum „Nasses Dreieck“; hier mündet der Mittellandkanal in den D.-E.-Kanal; über Bevergern und Rodde geht es zurück nach Rheine.

 

Die diesjährige Abschlusstour führt uns ins Emsland; wir radeln im „südlichen Emsland“, starten in Messingen und radeln in Rtg. Freren; weiter geht es danach nach Fürstenau, wo wir beim „Schloss Fürstenau“ eine längere Pause vorgesehen haben; ausgeruht setzen wir dann die „Fietsentour für jedermann“ in Rtg. Lengerich fort; nach einem Halt bei der „Ramings-Mühle“ geht es am „Sallersee“ entlang nach Baccum und zurück nach Messingen. Die diesjährige „Abschlusstour“ starten wir am Sonntag, 18. September 2022 , um 09.00 Uhr von der Gaststätte Hesselink aus; wenn die Coronabedingungen es erlauben, sind alle Mitfahrer nach der Radtour zu einem „Kaltgetränk“ willkommen, um die diesjährige Radsaison abzuschließen.

 

Zeitlich geplant ist sie nicht, allerdings könnte es sein, dass wir im Verlaufe der „Radsaison“ noch eine Wochentagstour durchführen; hier werden wir Ziel und Zeitpunkt rechtzeitig bekannt geben.

 

Wir hoffen mit unseren Tourenvorschlägen euer Interesse geweckt zu haben und freuen uns auf rege Teilnahme und pannenfreie „Fietsentouren für jedermann“.

 

Euer Orga-Team