News & Berichte der Fussball-Senioren

25.10.2015

Fußball: Glanzlos aber siegreich. TuS Erste gewinnt in Klausheide

SV Klausheide - TuS 0 : 2 ( 0 : 1 )

SV Klausheide      :     TuS                   0 : 2 ( 0 : 1 )

Tore:            

0 : 1           T. Heddendorp ( 31' )
0 : 2            T. Egbers ( 83' )

Die Gildehauser als Favorit in Klausheide angereist, tat sich insgesamt recht schwer um einen Sieg unter Dach un Fach zubringen.

Die Erinnerung an das Pokalspiel war noch im Bewustsein, als man sich dabei sehr schwer tat, wollte man mit mehr Tempo das Spiel angehen. So hatte man in den ersten zehn Minuten zwei gute Ansätze. Hier hätte man sich mehr mannschaftsdienliche Aktionen gewünscht, dann wäre sicherlich eine frühe Führung herausgesprungen. Danach blieb das Spiel über weite Strecken ereignisarm. Im Abspiel gab es zu viele Ungenauigkeiten und unnötige Ballverluste bei Dribblings. Die Klausheider konnten immerwieder die TuS -Angriffe stören und sorgten selbst für Nadelstiche. So hatte in der Mitte der 1. Halbzeit TuS Torhüter Y. Dauwe die Gelegenheit sich auszuzeichnen, als er eine Schußgelegenheit der Gastgeber mit einer guten Reaktion abwehrte. Endlich dann in der 31 Minute mal ein gelungener Spielzug in der dann T. Heddendorp nach Vorarbeit von D. Zwafing zur Führung für Gildehaus ins Tor traf. Bei diesem Spielstand blieb es bis zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel ein unverändertes Bild des Spielgeschehens. Der TuS hatte scherlich mehr Ballbesitz, aber Zählbarers sprang nicht dabei heraus. Die Klausheider versuchten meistens mit langen Bällen sich zu befreien und Ihre Angriffsspitzen in Szene zu setzen, so daß die Gildehauser Abwehrspieler in den hinteren Regionen meistens gebunden waren. In der Schlußphase des Spiels, nach einigen Freistößen, D. Zwafing wurde 2 mal übel von den Beinen geholt, führte ein weiterer Fristoß zum 2 : 0. N. Brandt führte aus und der mit augerückte T. Egbers vollendete mit dem Kopf. Dieses 2 : 0 war dann auch der Endstand.

Der TuS konnte in diesem Spiel letztlich nicht an die zuletzt gezeigten guten Vorstellungen anknüpfen. Im Kampf um die Meisterschaft war es ein Pflichtsieg, mehr aber auch nicht.

 

Der TuS spielte mit folgender Aufstellung:

 

                                                                       Y. Dauwe 

                          M. Frisch                      J. Meendermann           S. Brandt                      A. Meendermann

                         T. Egbers                          C. Wieking                  N. Brandt                              L. Voget

                                                                                                    ( 87' B. Berg )                     ( 63' T. Minich )

                                                          T. Heddendorp                                      D. Zwafing

                                                                                                                     ( 79' S. Diken )

 

 

Weitere Ergebnisse des TuS:
SV Bad Bentheim III                  :                        TuS II                               2 : 4
TuS III                                          :                       SG Bad Bentheim III       1 : 1

11.10.2015

Fußball: Derbysieger... Derbysieger... TuS Erste schlägt den SV Bad Bentheim

TuS - SV Bad Bentheim II 4 : 1 ( 0 : 0 )

TuS - SV Bad Bentheim II 4 : 1 ( 0 : 0 )

Tore:       
1 : 0        T. Heddendorp      ( 47' ),
2 : 0       C. Wieking              ( 61' ),
2 : 1        H. Horstjann           ( 62' ),
3 : 1        D. Zwafing             ( 63' )
4 : 1         S. Brandt               ( 78' Hand-Elfmeter )

Der TuS bleibt weiter auf der Erfolgsspur. Die Mannschaft ließ sich im Heimspiel gegen die 2. Mannschaft des Nachbarn SV Bad Bentheim nicht aufhalten.

Der TuS war von Beginn an die aktivere Mannschaft im Angriffsspiel. Nach 10 Minuten die erste nennenswerte Aktion als N. Brandt mit einem Freistoß D. Zwafing bediente dessen Schuß dann am langen Pfosten vorbei ging. Die Bentheimer versuchten es mit einzelnen Nadelstichen aus einer gesicherten Abwehr heraus. Die Gildehauser Abwehr um J. Meendermann und S. Brandt ließen sich davon aber nicht beeindrucken. Der TuS versuchte es auch einige Male mit Schüssen aus der 2. Reihe. Allen voran D. Zwafing, dessen Abschlüsse gingen aber neben das Tor oder wurden von der Bentheimer Abwehr abgeblockt. C. Wieking setzte aus guter Schußposition den Ball über das Tor. Auf der einen wie auf der anderen Seite hatten die Torhüter keine brenzlichen Situationen zu bestehen. So endete die erste Halbzeit torlos.

Das änderte sich gleich nach der Pause. Schon in der 47 Minute eröffnete mit dem 1 : 0 für Gildehaus T. Heddendorp den Torreigen. Nach weiteren gut 10 Minuten ging es Schlag auf Schlag. C. Wieking erhöhte zunächst auf 2 : 0. Schon eine Minute später kamen die Bentheimer zum 2 : 1 Anschluß. Der TuS ließ sich davon aber nicht beeindrucken, denn schon im Gegenzug war es D. Zwafing der auf Zuspiel von T. Heddendorp mit dem 3 : 1 den vorherigen Abstand wieder herstellte. Die Gegner aus Bentheim steckten nicht auf und waren um den Anschluß bemüht, aber die Gildehauser ließen nichts zu. Den Sieg endgültig sicherte S. Brandt, der einen Handelfmeter sicher zum 4 : 1 verwandelte. Danach verflachte das Spiel etwas. Die Bentheimer bemühten sich um Resultatsverbesserung, konnten aber TuS Torhüter Y. Dauwe, der wieder sicher im Tor agierte, nicht in Verlegenheit bringen.

Ein verdienter Sieg der Gildehauser in einer alles in allem fairen Begegnung

 

Der TuS spielte mit folgender Aufstellung:

 

                                                              Y. Dauwe

    T. Minich               J. Meendermann              S. Brandt                       L. Voget

                                                                                                             ( 82' S. Diken )

 T. Kl. Höötmann              T. Egbers              C. Wieking                        N. Brandt

( 57' V. Berkemeyer )                                                                    ( 71' A. Meendermann )

                                 T. Heddendorp                                     D. Zwafing

 

 

Weitere Ergebnisse des TuS:
TuS II                             :         FSV Füchtenfeld I            2 : 4
Waldsturm Frensdorf I        :         TuS III                         4 : 0
VFL Weiße Elf AH II           :         TuS AH                        1 : 2

01.10.2015

Fußball: Souveräner 4:0 Erfolg für unsere Erste im Spitzenduell

SV Wietmarschen - TuS 0 : 4 ( 0 : 1 )

SV Wietmarschen       :            TuS        0 : 4 ( 0 : 1 )

Tore:           
0 : 1        C. Wieking    ( 32' )
0 : 2         D. Zwafing ( 54' )
0 : 3         T. Kl. Hödtmann ( 62' )
0 : 4        S. Brandt ( 69' F. Elfmeter )

Den Angriff des Verfolgers SV Wietmarschen auf den Spitzenplatz der Kreisliga konnte der TuS mit einer ganz starken Vorstellung abwehren. Zu Beginn des Spiel schlugen die Wietmarscher mit langen Bällen ein Tempo an, als wollten sie den TuS überrennen. Die Gildehauser, von Trainer W. Schmidt gut auf dieses Spiel vorbereitet, gingen das Tempo mit, standen in der Abwehr gut und ließen nichts nennenswertes zu. Die Gildehauser ihrerseits versuchten es eher mit Zuspiel zum Mitspieler. So entwickelte sich eine gutklassiges Kreisligaspiel, das besonders in der ersten Halbzeit von beiden Seiten robust geführt wurde. In den ersten 30 Minuten waren beide Abwehrreihen die spielbestimmenden Mannschaftsteile. So allmählich wurden aber die TuS Angriffe erfolgversprechender. C. Wieking hatte mal eine Schußchance versuchte aber am 16 - Meterraum den Ball noch in die Spitze zu spielen. Der Ball zu steil ging dann ins Toraus. In der 32. Minute machte er es dann besser. Bei einem der nächsten Angriffe an den Ball kommend zog er aus ca. 25 Meter ab und der Ball schlug im Wietmarscher Gehäuse ein zur 1 : 0 Führung für den TuS. Es folgten wütende Angriffe und bei etwas Unkonzentriertheit in der Gildehauser Abwehr trafen die Wietmarscher in der 38 Minute den Pfosten des Gildehauser Tores. Hier stand dem TuS das Glück etwas zur Seite. So ging man dann mit der knappen 1 : 0 Führung in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel, als man Anstoß hatte, inzenierte der TuS noch ein oder zwei gut vorgetragene Angriffe die aber nichts einbrachten. Dafür kamen in der 52 Minute die Wietmarscher zu 6 Eckbällen hintereinander die der TuS dann aber ohne Schaden überstand. Bei dem dann folgenden Angriff des TuS kam D. Zwafing an den Ball, der sich bis fast zur Torauslinie durchsetzte und von etwa der Strafraumgrenze mit einem Schuß aus spitzem Winkel ins Tor traf zum 0 : 2. Nun setzte der TuS sich spielerisch immer besser durch und so war D. Zwafing der Vorbereiter für das 0 : 3 durch T. Kl. Hödtmann. Für die endgültige Entscheidung sorgte S. Brandt 8 Minuten später. Nachdem T. Heddendorp im Strafraum von den Beinen geholt wurde, verwandelte den fälligen Strafstoß S. Brandt sicher zum 0 : 4. Danach ließ es der TuS ruhiger laufen. Die nächste bessere Torchanche bot sich T. Minich in der 80. Minute, als er in aussichtsreicher Position den Ball nicht richtig traf und sein Schuß über das Tor ging. Am Ende in diesem Spitzenspiel der Kreisliga ein deutlicher Sieg der Gildehauser mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung. Hier waren in der Abwehr S. Brandt und J. Meendermann Turm in der Schlacht, L. Voget zeigte mit geschicktem Zweikampfverhalten und schnellen Vorstößen ein gutes Spiel. Ebenso auch T. Egbers. Im Mittelfeld waren T. Kl. Hödtman und C. Wieking die Antreiber. Im Angriff war T. Heddendorp mit kämpferischem Einsatz ein ständiger Unruherd für die Wietmarscher Abwehr und zeigte ein gutes Spiel. D. Zwafing war wieder Torschütze und Vorbereiter hatte es aber besonders in der ersten Halbzeit schwer sich gegen seinen Gegenspieler durchzusetzen.

Mit diesem 0 : 4 in Wietmarschen festigte der TuS die Tabellenspitze.

 

Der TuS spielte mit folgender Aufstellung:

 

                                                                   Y. Dauwe

        A. Meendermann               J. Meendermann              S. Brandt                L. Voget

       C. Wieking                              T. Egbers t.             Kl. Hödtmann              N. Brandt

                                                   ( 76' T. Minich )                                             (60' B.Berg )

                             T. Heddendorp                                          D. Zwafing

                                                                                            ( 74' S. Diken )

27.09.2015

Fußball: TuS Erste mit wenig Problemen gegen den SV Grenzland

TuS - Grenzland Laarwald 6 : 1

TuS        :            Grenzland Laarwald      6 : 1    ( 2 : 1 )

Tore:               
1 : 0        T. Heddendorp              ( 30' )                  
2 : 0       D.Zwafing                       ( 37' )
2 : 1                                             ( 40' )
3 : 1       T. Heddendorp              ( 77' )
4 : 1        S.Brandt F..Elfmeter     ( 80' )
5 : 1        T. Kl. Hödtmann           ( 83' )
6 : 1       M. Frisch                       ( 88' )

Mit einem deutlichen Sieg der Gildehauser endete das Spiel gegen Grenzland Laarwald. Von Beginn an versuchte der TuS auf's Tempo zu gehen und dem Spiel seinen Stempel aufzudrücken. So einfach ließen sich die Laarwalder aber nicht überrumpeln. Immer wieder wurden die Angriffe des TuS gestoppt. Mit der einen oder anderen Konterattacke der Gäste sorgten sie für Entlastung. Aber auch hier stand die Gildehauser Abwehr um S. Brandt sicher und ließen Laarwalder Angriffe ins Leere laufen. Es dauerte bis zur 30 Minute , ehe sich T. Kl. Hödtmann mal entscheidend durchsetzen konnte. Sein Zuspiel zu T. Heddendorp nutzte dieser zur Gildehauser 1 : 0 Führung. Sieben Minuten später war es D. Zwafing der zum 2 : 0 traf. Wieder war T. Kl. Hödtmann der Vorbereiter. In Sicherheit konnte sich der TuS aber noch nicht wähnen, denn schon drei Minuten später kamen die Niedergrafschafter mit einem toll getretenen Freistoß zum 2 : 1 Anschlußtreffer. Mit diesem Zwischenstand ging es in die Halbzeitpause.

Nach der Pause gelang es dem TuS nicht das Spiel zu dominieren, denn die Laarwalder ließen nicht locker und bemühten sich um den Ausgleich. So gab es dann auch eine geraume Zeit mit einigen Unzulänglichkeiten im Gildehauser Aufbauspiel. Es dauerte dann bis zur 77 Minute als nach einem gelungenen Angriff dann D. Zwafing den gut postierten T. Heddendorp bediente, der das 3 : 1 für den TuS erzielte. Nun kam wieder mehr Schwung ins Gildehauser Spiel und schon 3 Minuten später wurde N. Brandt im Strafraum gelegt. Den fälligen Strafstoß verwandelte S. Brandt sicher zum 4 : 0. Wiederum 3 Minuten später war es T. Kl. Hödtmann, der nach Zuspiel von D. Zwafing zum 5 : 0 traf. Den Schlußpunkt setzte M. Frisch als er nach einem Freistoß an die Latte im Nachsetzen per Kopf das 6 : 1 erzielte.

Am Ende ist das Ergebnis deutlicher ausgefallen, als es nach den ersten 25 Minuten der 2 Halbzeit den Anschein hatte und ist deshalb etwas zu hoch ausgefallen. Es ist aber für das Gildehauser Torverhältnis ein gutes Bild

 

Der TuS spielte mit folgender Aufstellung:

 

                                                                   J. Behrens

       M. Frisch             A. Meendermann               S. Brandt                            S. Diken

                                                                                                                  ( 67' C. Wieking )

     B. Berg               T. Kl. Hödtmann                 N. Brandt                           V.  Berkemeyer

                                                                  ( 81' R. Steinberg )                     (12' T. Egbers )

                               T. Heddendorp                                           D. Zwafing

 

 

Weitere Ergebnisse des TuS:
TuS II                              :       ASC Grün-Weiß 49 III                 3 : 1  
SV Wietmarschen AH      :       TuS AH                                      0 : 1

14.09.2015

JSG Gildehaus B1 freut sich über neue Trikots der KSK

Auf dem Bild links die Jugendleiter Uwe Leferink (TuS) und Jürgen Große Bardenhorst (SGBB) mit dem Filialleiter der Kreissparkasse Gildehaus, Heinz-Gerd Rott. Rechts die Trainer Gerald und Frank Große Bardenhorst sowie Tim Heddendorp und dazwischen unsere Bezirksligakicker der B1 im tollen neuen Outfit!

Nach der erfolgreichen Saison 2014/15 mit Meisterschaft, Aufstieg in die Bezirksliga und Fairness Cup stellten wir fest, dass die alten Trikots doch schon mächtig in die Jahre gekommen sind und erfreulicherweise fand sich mit der Kreissparkasse Grafschaft Bentheim ganz schnell eine Lösung. Heinz-Gerd Rott (Filialleiter KSK Gildehaus) hat bereits zum dritten Mal eine Jugendmannschaft der JSG Gildehaus mit neuen Trikots ausgestattet. Nachdem in den Vorjahren bereits die D1 und C1 in den Genuß gekommen sind. Wir bedanken uns bei der KSK Sportförderung und Heinz-Gerd Rott ganz herzlich für die neuen Trikots und wünschen der B1 eine tolle und erfolgreiche Saison im Bezirk.