Es ist wieder soweit !

Heimspiele der Ersten Mannschaft mit der TuS Dauerkarte besuchen

 

Hallo TuS'ler

auch diese Saison gibt es für Euch die TuS Dauerkarte für die Heimspiele (Meisterschaft, Freundschaftsspiele) unser Ersten. Mittlerweils Kult im TuS mit stetig steigenden treuen Fans, die sich mit der Dauerkarte im Romberg vorstellen.

Unsere günstigen Preise:

Mitglieder 20 Euro , Nicht-Mitglieder 40 Euro

Trainer/Betreuer, Funktionäre, Frauen und unsere Altenriege lediglich 10 Euro

08.12.2016

Wolfgang Schmidt bleibt TuS-Trainer

GN berichtet: Die Gildehauser Fußballabteilung will ihre erfolgreiche Arbeit mit bewährten Kräften fortsetzen. Die Obergrafschafter setzen weiter auf den eigenen Nachwuchs.

gn Gildehaus. Die Fußballabteilung des TuS Gildehaus kann weiter mit den erfolgreichen Trainerteams der Seniorenmannschaften planen. Wie der Verein mitteilt, haben Trainer Wolfgang Schmidt und die Betreuer des Bezirksliga-Teams, Dieter Wieking und Patrik Sackbrook, vor der Winterpause zugesagt, auch nächste Saison der ersten Mannschaft zur Verfügung zu stehen. Wie es in der Mitteilung weiter heißt, „haben auch alle Spieler des aktuellen Kaders fest zugesagt, dass sie auch in der nächsten Saison beim TuS Gildehaus Fußball spielen“. Auch die Trainerteams der zweiten und dritten Mannschaft sowie der Alten Herren werden ihre Arbeit in der neuen Saison fortsetzen.

Der TuS Gildehaus bleibt seiner Linie treu und baut auf Spieler aus der eigenen Jugend beziehungsweise auf Akteure, die im Verein ausgebildet wurden. „Durch die derzeitigen sportlichen Erfolge in allen Seniorenmannschaften sieht man sich beim TuS Gildehaus in der derzeitigen Vereinsarbeit in der Fußballabteilung darin bestätigt“, heißt es in der Mitteilung. Man sei bestrebt, diesen erfolgreichen Weg auch in den nächsten Jahren mit den Trainerteams um Wolfgang Schmidt fortsetzen und intensivieren zu können.

28.04.2016

Pfingstsamstag - Kreispokalfinale

Hallo TuS'er und JSG'ler,

das Finale des Kreispokal's steht fest und unsere jungen Wilden haben das Double ganz fest im Visier.

Wir hatten uns nachdem wir zum 100jährigen (2006) zuletzt das Finale ausrichten durften und damals im Halbfinale an Olympia Uelsen im Elfmeterschießen knapp gescheitert sind erneut für die Ausrichtung der Finalspiele zum 110jährigen beworben in der Hoffnung auf ein Finale " To Hus". Dieses wurde jedoch vom Kreisspielausschuß an den SV Wietmaschen vergeben ( siehe auch folgende Kei Meldung)

Der SV Wietmarschen hat es tatsächlich geschafft. Die Mannschaft von Thomas Hessel setzte sich am Gründonnerstag mit 1:0 beim SV Veldhausen durch und steht damit nicht nur im Finale des Kreispokals, sondern darf dieses auch zuhause an der Alten Dorfstraße in Wietmarschen spielen. „Für den Verein und die Mannschaft ist das etwas ganz besonderes“, freute sich Fussballfachwart Friedhelm Schürmann nach dem Schlusspfiff.

Da dem SV Wietmarschen kein Finale in den letzten zehn Jahren oder länger zugeteilt wurde eine nachvollziehbare Entscheidung. 2011 spielten die grün-weißen zwar ihr Finale bei Union Lohne im Stadion, aber das ist natürlich was ganz anderes. Vergleichbar wäre ein Pokalsieg in Bad Bentheim ;-) Allerdings wollen wir unseren Jungs natürlich auch in Wietmarschen das Gefühl geben das es nicht nur grün-weiß im Stadion gibt und wäre toll wenn ganz viele blau-weiße nach Wietmarschen pilgern, so wie beim satt starken Auswärtssieg (4:0) in der Hinrunde. Und am Ende das ganze mit einen Auswärtspokalsieg krönen, selbst das Double zu feiern, ist im Bereich des Möglichen.

Am letzten Bundesligaspieltag steht wahrscheinlich Meister und Vizemeister bereits fest und die anderen Entscheidungen kann man dann in Wietmarschen in deren Vereinsheim verfolgen. Aber was geht schon über die unbezahlten Kicker aus den eigenen Reihen!

Bus 1 ist rappelvoll und könnt weiterhin Werbung in den Mannschaften machen und euch bei mir zurück melden wie viele Kids, Jugendliche bzw. Erwachsene bei dem Tripp dabei wären. Anstoß ist 16.45 - 17 Uhr.

Abfahrt ca. 14.30 Uhr beim Vereinsheim ! Zurück aus Wietmarschen geht's dann gegen 20.00 uhr .... Alte Herren Finale (Anstoß 15 Uhr) VFL WE ELF - Vorwärts noch sehen und dann beginnen unser Erste zu unterstützen.

Viele Grüße

Uwe

22.01.2016

Fußball: 2. Mannschaft wird auch weiterhin von Alex Kroeze trainiert

Alex und der TuS wollen die gute Zusammenarbeit auch in der Saison 16/17 fortsetzen.

In der Winterpause haben wir eine weitere Zusammenarbeit mit Alex in der nächsten Saison vereinbart. Die Mannschaft und der Vorstand sind mit der Arbeit von Alex sehr zufrieden. Einsatz und das Verhältnis zur Mannschaft stimmen. Die Kommunikation und der Kontakt zur 1. Mannschaft funktionieren.

Alex ist es in seiner bisherigen Zeit als Trainer gelungen den Kader der 2. Mannschaft wesentlich zu vergrößern und die vielen jungen Spieler zu integrieren.

Talentierte Jugendspieler sammeln Spielerfahrung bei den Senioren und werden an die 1. Mannschaft herangeführt.

Leider ist der sportliche Erfolg bislang ausgeblieben. Wir sind aber sicher, dass dies sich spätestens in der nächsten Saison ändern wird. Ziel muss es sein, dass man mit dieser zwar sehr jungen aber doch talentierten Mannschaft zur Spitzengruppe der 2. Kreisklasse vorstößt und auch in naher Zukunft aufsteigt.

Gespräche mit der Mannschaft haben ergeben das der Kader der 2. Mannschaft weitgehend erhalten bleibt.

Leider fehlt uns ein Betreuer für diese Mannschaft. Im Moment erledigt Alex nebenTrainingsarbeit und Spielbetrieb auch die organisatorischen Aufgaben. Das ist jedoch auf Dauer viel zu viel für einen Einzelnen. Daher wird dringend ein Betreuer oder Co – Trainer für die 2. Mannschaft gesucht.

Sollte jemand Interesse an dieser Aufgabe haben kann er sich bei Alex, mir oder einem Vorstandsmitglied der Fußballabteilung melden.

 

Thomas Brandt

19.01.2016

Fußball: 3. Mannschaft weiterhin in bewährten Händen

Die 3. Mannschaft wird auch in der nächsten Saison von Fabian Wunder, Denis Lögtenbörger und deren Team trainiert und betreut.

In der 3. läuft es rund. Den Verantwortlichen ist es in den letzten Jahren gelungen ein tolles Team aufzubauen. Jugendspieler, die sich aus beruflichen oder anderen Gründen nicht dem Leistungsbereich der 1. und 2. Mannschaft anschließen können oder wollen, wurden integriert. Ein riesen Kader, eine gute Kameradschaft, viel Spaß und gute sportliche Leistungen sind das Ergebnis. Gibt es im der Abteilung Aufgaben zu erledigen so ist auf die Dritte Verlass.

Weiter so.

Thomas Brandt

20.11.2015

Fußballspartenversammlung des TuS Gildehaus

Am 1. November 2015 fand die Fußballspartenversammlung des TuS Gildehaus statt. Im Anschluss des Meisterschaftsspiels der 1. Herren fanden sich dazu 65 Mitglieder im Clubraum "Am Romberg"  ein. Fußballabteilungsleiter Bernd Katurbe eröffnete die Spartenversammlung, begrüßte die Anwesenden und verlas die Tagesordnung.
Bevor Bernd Katurbe den Tätigkeitsbericht des Fußballvorstands vorstellte würdigte er zuerst würdigte er die herausragende Leistung der Alten Herren, die in der Saison 2014/ 15 den Wiederaufstieg in die B-Klasse schafften.
Anschließend informierte Bernd Katurbe die Anwesenden dann über die Veränderungen und Tätigkeiten des Vorstands nach dem plötzlichen Rücktritt des früheren Abteilungsleiters Alexander Kroeze. Zunächst übernahmen Thomas Brandt und Bernd Katurbe kommissarisch die Leitung der Abteilung, um die beginnenden Planungen für die neue Saison gewährleisten und durchführen zu können.
 

Die neue Vision beider war, dass die Vorstandsarbeit auf mehrere Schultern verteilt werden sollten. Dieses Konzept überzeugte und so konnte Volker Berkemeyer als aktiver Spieler für die dreiköpfige Abteilungsführung gewonnen werden. Innerhalb des Vorstands wurde mehrere Teams hinsichtlich Sponsoring, Spielbetrieb, Platzpflege und Mannschaftsverantwortliche gebildet. Dieses System ging voll. Die Vorstandsarbeit ist mittlerweile erfolgreich und eingespielt, dass die Abteilungsführung um Thomas Brandt, Volker Berkemeyer und Bernd Katurbe ihre ehrenamtlichen Tätigkeiten bis Ende 2016 weiterführen werden.
Ehe Bernd Katurbe an den Jugendleiter Uwe Leferink übergab, stellte er  noch einmal den großen Erfolg des Fußballcamps um Jürgen Holletzek mit dem VfL Bochum und den TOP Altstars wie Manfred Kaltz, Gerd Strack, Christian Schreier und Vatmir Vata heraus.

Aufgrund des großen Erfolges wird vom 22. bis 24. Juli 2016 wieder ein Fußballcamp mit der Fußballschule des VfL Bochum unter der Leitung von Jürgen Holletzek auf der Sportanlage "Am Romberg" durchgeführt. Namhafte Ex - Profis haben aufgrund der guten Atmosphäre, der sehr guten Organisation sowie der perfekten Unterbringung im Hotel Grossfeld ihr Kommen in Gildehaus zugesagt! Nähere Informationen können über die Homepage, Geschäftsstelle oder  beim Abteilungsleiter und Organisator Bernd Katurbe in Erfahrung gebracht werden.

Auch die Ausbildung von neuen Schiedsrichtern unter der Leitung von Arno Feseker war herausragend. Zum Ende des Berichts ging der Abteilungsleiter dann auf die weiteren sportlichen Leistungen der Herrenmannschaften ein.

Der Abstieg der 1. Herren aus der Bezirksliga sah er nicht als Beinbruch an, sondern viel mehr als ein Jahr des Lernens und sammeln von Erfahrungen für die sehr junge Mannschaft. Die 2. Herren ging auch mit einer jungen Mannschaft an den Start und erkämpfte sich trotz einiger Rückschläge zum Saisonende eine Mittelfeldplatz in der 2. Kreisklasse. Die 3. Herren zeigte in der vergangenen Saison in einer spielstarken 4. Kreisklasse überwiegend gute Leistungen und beendete die Saison als 6.Die Reisemannschaft hatte während der ganzen Saison überwiegend mit Personalproblemen zu kämpfen. Trotzdem wurden alle Spiele absolviert. Zur Lösung der Personalprobleme bildete man zu Saisonbeginn eine Spielgemeinschaft mit der Reisemannschaft von SG Bad Bentheim.

Im Anschluss informierten die Mannschaftsverantwortlichen der Senioren die Anwesenden über den aktuellen sportlichen Leistungen der laufenden Saison und stellten die Ziele der einzelnen Mannschaften dar.

Nach diesen Informationen übergab Bernd Katurbe an den Jugendleiter Uwe Leferink. Uwe Leferink stellte kurz die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit der JSG Gildehaus/ Bad Bentheim vor. Die sportlichen Erstmals wurden die Leistungen und Ergebnisse der einzelnen Jugendmannschaften durch die jeweiligen Jugendtrainer bzw. Betreuer dargestellt.

Uwe Leferink stellte anschließend die herausragenden Leistungen der D1 in der vergangenen Saison heraus. Mit dem Gewinn Hallenkreismeisterschaft, des Kreispokals und der Meisterschaft in der neu geschaffenen Kreisliga mit dem Kreis Emsland/ Süd geht diese Mannschaft in die Vereinschroniken ein. Höhepunkt war dann die Vizemeisterschaft im Bezirk Weser/ Ems. Das Team unterlag im Endspiel der Auswahl vom VfL Osnabrück mit 1:2. Eine tolle unvergessliche Saison für die jungen Kicker, Trainern, Betreuern, Eltern und den Vereinen.

Während der Spartenversammlung wurden drei verdiente Mitglieder der Jugendabteilung für ihren unermüdlichen ehrenamtlichen Einsatz geehrt. Marcus Weinberg und Thomas Vrielink sind seit 2009 von den G-Junioren bis aktuell den D-Junioren als Trainer und Betreuer im Jugendfußball tätig. Hierbei ist zu bemerken, dass neben ihrer Tätigkeit auch die Ehefrauen tatkräftig diese ehrenamtlichen Tätigkeiten unterstützen. Es sind hier sogenannte Familienbetriebe "Jugendfußball", die ihresgleichen suchen. Der 3. zu Ehrende ist trotz seiner jungen Jahre beispielslos für ehrenamtliche Tätigkeiten anzusehen. Nico Weusmann spielt nicht nur seit 2003 beim TuS Fußball, sondern unterstützte ab 2009 als Jugendbetreuer bei verschiedenen Jugendmannschaften. Mit 15 Jahren war er auch der jüngste Absolvent im Kreis Grafschaft Bentheim, der die Trainer C-Lizenz im Jugendfußball bestanden hatte. Aktuell ist er für den sportlichen Bereich der C1 verantwortlich.

Bevor die Spartenversammlung durch Bernd Katurbe beendet wurde, wartete Helmut Heils von der Abteilung "Fietsentouren für Jedermann" mit einer Überraschung auf. Anl. der 100 Fahrradtour wurde unter den Teilnehmern eine Sammlung durchgeführt und der Ertrag der Jugendfußabteilung gespendet. Jugendleiter Uwe Leferink bedankte sich für diese großartige Idee und Spende bei Helmut Heils und allen Verantwortlichen der Fietsentour-abteilung.

Zum Abschluss dankte Bernd Katurbe allen Spielern, Trainer, Betreuern, Schiedsrichtern, Sponsoren,  der Altenriege sowie auch den Eltern und Familien, die die Fußballabteilung des TuS Gildehaus und der JSG Gildehaus/ Bad Bentheim unterstützt haben und somit auch für die guten Leistungen, Spaß und Erfolge mitverantwortlich waren.

Hopp TuS
Bernd Katurbe
Fußballabteilungsleiter


 

News & Berichte aus der Fußballabteilung

TuS - Eintracht Nordhorn 2 : 4

                                                TuS    :                    SV Eintracht Nordhorn                   2 : 4     ( 0 : 4 )

 

Tore:          0 : 1                                          17‘

                   0 : 2                                          33‘

                    0 : 3                                         37‘

                    0 : 4                                         42‘

                   1 : 4       D.Troshani                  77‘

                   2 : 4       D.Troshani                   84‘

 

Im ersten Meisterschafts der neuen Spielrunde 2020/ 2021 mußte der TuS im Heimspiel gegen die zum Favoritenkreis zählenden Nordhorner eine Niederlage einstecken die nach dem 0 : 4 Pausenstand am Ende mit 2 : 4 für den TuS noch glimpflich aus ging.

Eintracht Nordhorn startete mit hohem Tempo und begann den TuS unter Druck zu setzen. Die Gildehauser versuchten dagegen zu halten. Die TuS - Angriffe gingen in dieser Phase des Spiels aber ins Leere. Anders dagegen die Gäste aus Nordhorn, schon der 17. Minute die Führung der Nordhorner, die mit einem schönen Schrägschuß ins Netz trafen, unerreichbar für TuS Torhüter J. Behrens. Die weiteren Tore der Nordhorner bis zur Pause fielen auf ähnliche Weise. Bis dahin blieb im Gildehauser Angriff vieles Stückwerk. In entscheidenden Momenten vor dem Strafraum der Nordhorner fehlte es an genauem Zuspiel oder ein gedeckter Mitspieler wurde versucht anzuspielen, der aber im Zweikampf vom Gegenspieler vom Ball getrennt wurde. Während die Nordhorner mit sehenswerten Schüssen ins Tor trafen, verfehlten die Gildehauser bei Schußversuchen meistens das Eintracht – Tor.

Der Gildehauser Mannschaft muß man trotz des klaren Rückstandes zur Pause zu gute halten, daß sie nicht aufsteckte und um Resultatsverbesserung bemüht war und etwas besser ins Spiel kam. Es kam aber weil Eintracht Nordhorn im Gefühl des sicheren Vorsprungs nicht mehr ganz so konzentriert nach vorn spielte, trotzdem immer torgefährlich blieb. Als D. Troshani in der 77 Minute zum 1 : 4 traf gab es dem TuS noch einmal Auftrieb. So hatte der kurz zuvor eingewechselte R. Lange in der 80 Minute eine gute Schußchance, der Schuß ging aber knapp am Nordhorner Tor vorbei. Dafür hat aber in der 84 Minute D. Troshani aus dem Hinterhalt mit einem sehenswerten Schuß für das 2 : 4 gesorgt. Dem TuS gab das noch einmal Auftrieb, aber die Nordhorner brachten das Spiel ohne weitere Gegentreffer zu Ende.

Ein auf Grund insbesondere der ersten Halbzeit ein verdienter Sieg von Eintracht Nordhorn.

 

 

Der TuS spielte in folgender Aufstellung:

 

                                                                             J. Behrens

 

              A. Horstjann                     Brandt                                 C. Wieking                                              T. Egbers

         ( 70‘O. Lammers )

        T. Kl. - Höötmann           D. Maschmeier                          T. Heddendorp                                          N. Brandt

 

                                                  D. Troshani                                                     D. Zwafing

                                                                                                                        ( 79‘ R. Lange )

 

Weitere Ergebnisse des TuS

 

       SV Wietmarschen III            :                   TuS II                                            3 : 2

       TuS III                                   :                  Alemannia Nordhorn II                 11 : 0

      TuS AH                                   :                 Eintracht Nordhorn II                      1 : 4