Handicap Fußball

TuS Gildehaus und SV Bad Bentheim

Handicap Fußball unser Ballpiraten vom TuS Gildehaus und SV Bad Bentheim. In den Farben getrennt, in der Vielfalt vereint!

Hallo Sportsfreude,

Inklusion und Vielfalt im TuS Gildehaus und in Kooperation mit dem SV Bad Bentheim. Das gibt es bereits seit einigen Monaten mit unseren Ballpiraten und möchten dieses Projekt gerne noch viel größer machen und daher nochmal hier deutlich darauf hinweisen und Euch ermutigen als Sportler, Trainer, Betreuer dabei oder gar mittendrin zu sein.

News & Berichte aus der Fußballjugend

Neue Ausstattung für unsere JSG TuS / SVB B1

Herzlichen Dank an Fa. Airtec GmbH & Co KG und Fahrschule Schultjan

Die B1 des TuS Gildehaus und SV Bad Bentheim (JSG TuS / SVB), Bezirksliga III Weser-Ems

wurde vor kurzem mit neuen T- Shirts und Kapuzenjacken durch die Fahrschule Schultjan und Fa. Airtec GmbH & Co KG ausgestattet.

Die Übergabe erfolgte durch Johann Beloj und Heiner Schultjan. Wir möchten uns dafür ganz herzlich bedanken.

Trainerteam (Alex Schäfer, Alexander Liedtke, Jonas Kotte und Marc Schultjan), Eltern und Jugendlichen der B1

TuS E2 - neue Ziptops vom Fischpiraten

große Freude bei unseren Kids und Trainern

Die E2 des TuS Gildehaus wurde vor kurzem mit neuen Ziptops durch unseren "Fish Pirat" ausgestattet. Die Übergabe erfolgte durch Armar Fakhro (Foto mit unserem Torjäger Bastian Becker). Wir möchten uns dafür ganz herzlich bedanken und lasst Euch gerne kulinarisch verwöhnen in der Hengeloer Str. 8 in Gildehaus.

Teamfoto mit den glücklichen Kids und Trainerteam

Trainerteam (Carsten Becker, Karsten Gr. Bardenhorst, Kevin Kleinsmit und Daniel Kreinbrink), Eltern und Kids der E2

C1 TuS Gildehaus und SV Bad Bentheim engagiert sich !

Defikataster-App verbessert - App runter laden und Leben retten

Unsere C1 Fußballer des TuS Gildehaus und SV Bad Bentheim (JSG TuS / SVB C1, Kreisliga) haben in den Winterferien die freie Zeit sinnvoll genutzt und die Defibrillatoren in Bad Bentheim in Apps eingepflegt.

Sie haben alle Defibrillatoren in Ihrem näheren Umfeld aufgesucht, dort ein Foto gemacht und diese in die "Defi und Notruf App" bei IOS und "Defikataster" bei Android eingefügt.

Das Ergebnis: Durch diese Aktion sind jetzt 20 Defibrillatoren in der App einsehbar und können im Notfall direkt gefunden werden.

App bitte runterladen und im Notfall Leben retten!

TuS E2

Große Freude über die neuen Trikots der NVB

Die E2 des TuS Gildehaus wurde vor kurzem mit einem neuen Trikotsatz durch die NVB ausgestattet. Die Übergabe erfolgte durch Silvio Tammert (Reihe oben, zweiter von links). Wir möchten uns dafür ganz herzlich bei unserem lokalen Energieversorger bedanken.

Trainerteam (Carsten Becker, Karsten Gr. Bardenhorst, Kevin Kleinsmit und Daniel Kreinbrink), Eltern und Kids der E2

02.09.2015

Fußball: Sensationelles Fußballcamp des VfL Bochum beim TuS Gildehaus

Zum 3. Mal richtete der TuS Gildehaus ein Fußballcamp für Jungen und Mädchen im Alter von 6 - 14 Jahren auf der Sportanlage "Am Romberg" aus. Am Wochenende vom 28.08. - 30.08.2015 gastierte bei bestem Fußballwetter die Fußballschule des Revierkultvereins vom VfL Bochum erstmals in der Perle der Grafschaft.

Unter der bewährten Leitung von Jürgen Holletzek und den namhaften Ex - Profis Manfred Kaltz (HSV), Gerhard Strack (1. FC Köln), Christian Schreier (Bayer Leverkusen) und dem albanischen Fußballgott Fatmir Vatar (Arminia Bielefeld) wurden 72 Mädchen und Jungen in mehreren Trainingseinheiten und verschiedenen Technikparcours in die Geheimnisse des Profifußballs eingeweiht.

In familiärer Atmosphäre, aber mit dem nötigen Respekt führten die jungen Spieler und Spielerinnen die Übungen der Profis engagiert durch. Ausgestattet mit einem professionellen Trikot, Hose und Stutzen vom VfL Bochum zeigten alle Teilnehmer ehrgeizig ihr Können vor den zahlreichen Zuschauern an allen 3 Tagen.

Neben den Trainingseinheiten waren die Talkrunde, das Fußballquiz rund um den VfL Bochum und der Technikparcours weitere Höhepunkte des Camps.

Zum Abschluss des Turniers erhielt jede Spielerin und jeder Spieler eine Urkunde, einen Pokal, eine Eintrittskarte für ein Punktspiel des VfL Bochum im Rewirpower Stadion in Bochum sowie eine Eintrittskarte für den Freizeitpark Fort Fun im Sauerland.

Bevor dann alle Teilnehmer und Trainer am Sonntag auseinander gingen, gaben sich unsere Profitrainer unzählige Autogramme auf Trikots, Fankarten, Bälle und Fotos.

Dieses Fußballwochenende war Kinder und Eltern ein denkwürdiges Ereignis und eine großartige Werbung für den Jugendfußball in Gildehaus.

Abschließend möchte ich mich noch einmal besonders bei unseren Sponsoren Johannes Grossfeld vom Hotel Grossfeld und Heinz-Gerd Rott von der Sparkasse Gildehaus und bei unserem Profifotograf Frank Huiskes bedanken. Ohne eure Unterstützung hätte wir dieses Fußballfest nicht durchführen können bzw. wäre es nicht so ein riesiger Erfolg geworden.

Hopp TuS

Bernd Katurbe

08.08.2013

Fußball: Der jüngste Trainer der A-Jugend-Landesliga

Der 21 Jahre alte Patrick Sackbrook will nun mit Gildehauser Nachwuchs in höherer Liga bestehen

Mit 14 Jahren hat Patrick Sackbrook erste Verantwortung in der Jugendfußball-Abteilung des TuS Gildehaus übernommen. Sieben Jahre später ist er der jüngste Trainer der A-Jugend in der Landesliga.

Von Hartmut Abel - GILDEHAUS. Die Anweisungen sind klar und eindeutig: „Im abgesteckten Viereck versammeln. Zu Zweit einen Fußball nehmen. Den Ball Rücken an Rücken stehend seitwärts übergeben.“ Nach einer Aufwärmphase mit verschiedenen Laufübungen hat Patrick Sackbrook den A-Jugendkader des TuS Gildehaus zur zweiten Trainingseinheit nach der Sommerpause auf dem Sportplatz des Mühlenbergstadions versammelt. Trotz der hohen Temperaturen, die um 19 Uhr noch herrschen, sind die Jugendlichen motiviert beim gymnastischen Übungsteil dabei und setzen die Anweisungen ihres Übungsleiters um. Der erst 21-Jährige hat mit dem Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksliga und den damit verbundenen Aufstieg in die Landesliga seine Feuerprobe bestanden. Der 9:1 Sieg bei der JSG Aschendorf/Rhede/Herbrum war der krönende Abschluss der Saison, nachdem am 8. Juni durch den 2:0-Heimspielsieg gegen das Team der SG Freren die Weichen auf Erfolg gestellt worden waren.

Als Fünfjähriger hat Patrick Sackbrook bei den Mini-Kickern des TuS Gildehaus die ersten Ballkontakte gehabt und anschließend die Jugendmannschaften des Obergrafschafter Vereins von der F-Jugend an aufwärts durchlaufen. Bereits als 14-Jähriger übernahm er Verantwortung. „Ich wurde Helfer bei der E-Jugend und hatte Freude an dieser Aufgabe“, blickt er zurück. Ab der Saison 2009/2010 wurde er neben Arno Lemberg gleichberechtigter Übungsleiter der B-Jugend. In dieser Zeit sammelte er grundsätzliche Erfahrungen und bildete sich autodidaktisch durch Fachliteratur und das Internet fort. „Selbstverständlich hatte ich durch Trainer wie Dieter Wieking, Thomas Brand, Jürgen Große Höötmann und insbesondere Wolfgang Schmidt ein Fundament, auf dem ich aufbauen konnte“, verrät er.

Im vergangenen Jahr übertrug ihm A-Jugend-Koordinator Thomas Brand die alleinige Verantwortung für die Bezirksligamannschaft, wobei er sich der Rückendeckung des Vorstand und der Jugendfußball-Abteilung sicher war. „Es war schon ein Wagnis, die Mannschaft einem so jungen Übungsleiter anzuvertrauen, aber ich fühle mich durch die Erfolge bestätigt“, erklärt Patrick Sackbrook selbstbewusst.

Diese Erfolge wurden durch den Kreispokalsieg der B-Jugend eingeleitet. Mit dem Gewinn der Meisterschaft in der Bezirksliga haben die Nachwuchsfußballer den größten Erfolg in der über 100-jährigen Geschichte des Vereins errungen und Patrick Sackbrook darf für sich in Anspruch nehmen, mit seinen 21 Jahren jüngster Trainer einer A-Jugendmannschaft der Landesliga zu sein.

Schwerpunkt der ersten Phase in der Vorbereitung auf das „Abenteuer Landesliga“ ist die Schulung der Ausdauer und der Kraft. „Das sind wichtige Grundlagen, um in der höheren Klasse bestehen zu können“, erklärt der Coach. Bereitwillig drehen die Spieler, die durchschnittlich nur drei bis vier Jahre jünger sind als ihr Trainer, ihre Runden auf der Kunststoffbahn des Mühlenbergstadions oder bewältigen kräftezehrende Steigungen im nahegelegenen Bürgergarten. In der zweiten Phase kommen dann technische und taktische Elemente mit hinzu. In Testspielen sollen von der Taktik her unterschiedliche Ansätze verfolgt werden.

Wer Patrick Sackbrook bei seiner Trainingsarbeit beobachtet, stellt fest, hier agiert ein ehrgeiziger und engagierter Übungsleiter, der trotz seiner Jugend von seinen Schützlingen respektiert wird. Ein Übungsleiter, dem es sichtlich Freude macht, mit jungen Spielern zusammen zu arbeiten. Ungeteiltes Lob kommt aus den Reihen seiner Aktiven. So meint Oliver Lammers: „Patrick arbeitet intensiv mit uns, er möchte den maximalen Erfolg.“ Und Torben Leibhan ergänzt: „Unser Trainer ist mit Heißblut dabei. Er macht alles für uns und den Fußball. Außerdem kann man sich immer auf ihn verlassen.“

Die gleiche Verlässlichkeit und Zielgerichtetheit zeigt Patrick Sackbrook auch im Beruf. Nach der Realschule besuchte er eine Handelsschule, erwarb die Fachhochschulreife und absolvierte die Lehre als Großhandelskaufmann. Ihm schwebt vor, das Abitur nachzumachen. Vorerst jedoch konzentriert er sich auf den Saisonbeginn 2013/2014 seines A-Jugendteams in der Landesliga, wobei der Klassenerhalt das vorrangigste Ziel ist. Neben dem Kreisderby gegen den SV Vorwärts Nordhorn freut er sich besonders auf die Begegnung mit dem Kooperationsteam des SV Bad Bentheim und des FC Schüttorf 09.

QUELLE: GRAFSCHAFTER NACHRICHTEN VOM 07.08.2013

01.06.2013

Fußball: Jonathan Swieter unterschreibt Vertrag bei FC Twente Enschede

Der ehemalige TuSler Jonathan Swieter der als D-Jugendlicher in die Jugend des niederländischen Erstligisten gewechselt ist, hat jetzt als A-Jugendlicher seinen ersten Vertrag in Enschede unterzeichnet.

Jonathan hat im Januar 2008 seinen ersten Ausbildungsvertrag bei Twente unterschrieben. Am 16.5.13 folgte dann der erste „richtige“ Vertrag, er ist auf drei Jahre abgeschlossen. Es war feierlich im VIP-Bereich, mit zwei Vertretern von Twente, es gab Kaffee und Kuchen mit Twentewappen, ein edles, mir Gravur versehenes Füllerset von Parker und Blumen für Jonathan.

Begleitet wurde Jonathan von seinen ehemaligen Jugendtrainern im TuS Gildehaus Helmut Leibhan und Dirk Blume. Seine ersten Trainer beim TuS waren Anette Kroeze, Thilo und Simon Bertels

Wir gratulieren sehr herzlich