Drums Alive

Ab 15.April 2020 wird immer Mittwochs in unserem Gymnastigraum an der Hengeloer Straße 8 getrommelt.                                                                                  Unter der Leitung unsers Fitnisstrainers Christian Uch bietet der TuS ein weiteres, neues Fitnessangebot.                                                                             Infos gibts ab sofort über die TuS Geschäftsstelle.

 

Trommeln für deine Fitness

Dir ist Spaß und Action beim Training wichtig? Dann ist Drums Alive das richtige Cardioworkout für dich.

Was ist Drums Alive?

Lachen, tanzen, trommeln und dabei ordentlich Kalorien verbrennen? Das klingt fast zu schön, um wahr zu sein. Beim Drums Alive ist viel Spaß beim Sport tatsächlich möglich. Das intensive Cardioworkout, das du gemeinsam mit anderen Trommlern absolvierst, lässt den Schweiß zu eingängigen Dance-Beats und Trommel-Rhythmen fließen. Jeder Teilnehmer wummert mit Schlagzeugstöcken zu motivierender Musik auf fixierten Gymnastikbällen. Das rhythmische Trommeln wird in verschiedenen Choreografien mit dynamischen Bewegungen aus dem klassischen Aerobic und mit Tanzelementen kombiniert und von einem Trainer angeleitet.

Die Geschichte von Drums Alive

Die Idee für das Trommel-Workout hatte die amerikanische Sportwissenschaftlerin Carrie Ekins. Der Einfall entstand aus der Not, da die Sportwissenschaftlerin aufgrund einer Hüft-Operation lange Zeit keinen Sport machen durfte. Um trotzdem in Bewegung zu bleiben, trommelte sie regelmäßig sitzend mit Schlagzeugstöcken auf Kartons und Schachteln herum. Später schlug sie damit – eher zufällig – auf einen Gymnastikball ein und spürte sofort, dass dieses unkonventionelle Trainingsprogramm äußerst anstrengend ist. Ekins war verblüfft, wie effektiv die gesamte Oberkörpermuskulatur durch das rhythmische Trommeln gekräftigt wurde. Als sie nach ihrer Rehabilitation wieder gehen konnte, kombinierte sie das Trommeln mit klassischen Elementen aus dem Aerobic, mit Tanzschritten und Drum-Choreografien und entwickelte schließlich das Ganzkörper-Fitness-Workout Drums Alive.

Ansprechpartner

Name Christian Uch
Funktion Übungsleiter
Telefon 05924/785003
  über die Geschäftsstelle