Kreissparkasse unterstützt Kindertanzgruppe des TuS Gildehaus

1.196 Euro für die Spiegelwand im Tanzraum

Im Rahmen ihrer Sportförderung hat die Kreissparkasse Grafschaft Bentheim auch in diesem Jahr wieder an uns gedacht.
1.196 Euro wurden uns aus der Jahres-Sportfördersumme übergeben, die endlich ermöglicht haben, den Tanz- und Gymnastikraum an der Hengeloer Straße mit der lang ersehnten Spiegelwand auszustatten.

Unsere vier Kindertanzgruppen und die vielen weiteren Nutzer(innen) dieses Raums sind glücklich über diese Ergänzung des Sportgeräteangebots! Vielen Dank an die Kreissparkasse Grafschaft Bentheim!

Kindertanzen in Gildehaus

Kinder können in den verschiedenen Kindertanzgruppen beim TuS Gildehaus in allen Altersklassen tanzen, spielen, lernen und gruppendynamisches Verhalten kind- und altersgerecht einüben.

Spielerisch lernen Kinder ab dem 3.Lebensjahr im Umgang mit der Musik ihre Bewegungen zu koordinieren. Natürlich steht dabei der Spaß im Vordergrund und nicht zuletzt sollen die Kleinen sich auch richtig austoben!

Kindertanzen fördert Körperliche Kompetenzen:

Tanzen stärkt den Bewegungsapparat, Kondition und Kraft. Die kleinen Tänzer können mit ihren Bewegungsmöglichkeiten experimentieren und neue Formen in ihr Repertoire aufnehmen. Sie gewinnen an Koordination und Reaktionsfähigkeit. Und verbessern ihr Gefühl für den eigenen Körper, was sie bewegungssicherer macht.

Kindertanzen fördert Geistige Kompetenzen:

Tanzen ist eine gute Schule für die Motorik. Und Kinder, die gut auf einem Bein balancieren oder rückwärts gehen können, können besser Rechnen und Lesen. Schrittfolgen zu lernen übt die Konzentrations- und Merkfähigkeit. Über freie Bewegungen lernen die Kinder, mit ihrem Körper und etwas auszudrücken. Das fördert Fantasie, Vorstellungs- und Gestaltungsfähigkeit.

Kindertanzen fördert Soziale Kompetenzen:

Kinder, die tanzen, gewinnen ein gutes Körpergefühl und damit ein gesundes Selbstbewusstsein. Sie lernen, Gefühle zu ergründen und auszudrücken - ein wichtiger Baustein für die Persönlichkeitsentwicklung. Tanzen mit anderen schult zudem Fähigkeiten wie Rollen übernehmen und gemeinsam handeln. Darüber hinaus bringt Tanzen als nonverbale Kunst Kinder unterschiedlicher Sprach- und Kulturkreise zusammen.

Tanzen für Kinder

Übungsleiterin Julia Tannen
 Übungsleiterin        Mary Greenley
Infos                 Für Fragen stehen wir gerne zur Verfügung:
Julia Tannen, Übungsleiterin, Tel. 05924 9974484   oder  TuS Gildehaus 1906 e.V., Geschäftstelle, Tel. 785003

Da die Nachfrage sehr groß ist und vor Allem die Dancing Kids schon eine sehr lange Warteliste haben, bei Interesse Bitte sich erst mit Julia Tannen in Verbindung setzen.

Unsere Trainingszeiten: