Newsarchiv 2015

17.12.2015

Schleifchenturnier am 17. Dezember 2015

Schüler, Jugendlich und Senioren in der Armin-Franzke-Halle

Ergebnisse Schleifchenturnier traditionsgemäß am letzten Donnerstag vor Weihnachten.

Siegerin bei den Schülern und Jugendlichen: Anna Weber

Siegerin bei den Senioren: Lisa Olde Meule

 

 

11.11.2015

Badminton: Zweite Mannschaft ersatzgeschwächt …

... am 08. November in Georgsdorf

4:4 gegen des TSV Georgsdorf

3:5 gegen SV Veldhausen 3

8. Platz nach 8 Spieltagen und 6 : 10 Punkte

02.11.2015

Badminton: 40 Jahre Badminton im TUS Gildehaus !

Jubiläumsfeier in der Schürkamphalle am 1. November

Die Badminton Abteilung des TUS Gildehaus ist in diesem Jahr 40 Jahre alt geworden. Und zu diesem Jubiläum ist die Abteilung am Sonntag, den 1. November in der Bentheimer Schür- kamphalle zusammengekommen. Dabei sollten das Spiel mit dem Federball und das gesellige Zusammen- sein mit Kaffee und Kuchen sowie Salat und Bockwurst keineswegs zu kurz kommen. Das breit ausgelegte Archiv lieferte erwartungsgemäß sehr viel Gesprächsstoff „über die alten Zeiten“ und bot reichlich Anlass, Anekdoten, Geschichten und Highlights von früher nochmals frisch in Erinnerung zu rufen. Jene Sammlung wurde schon durch Armin Franzke äußerst akribisch und sorgfältig mit vielen Zeitungsberichten und etlichen Fotos zusammengestellt.

Abteilungsleiter Friedhelm Kummrow skizzierte zu Beginn nochmals den Werdegang der Abteilung und erinnerte an das „Gründungsjahr 1975“, machte aber auch schnell einen Schwenk in die Gegenwart und verwies auf erfreuliche sportliche Ereignisse in 2015, wie zum Beispiel den Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga oder einige sehr gute Turnier- und Ranglistenergebnisse bei den Schülern und Jugendlichen. Ferner ging ein großes Dankeschön an alle Ehrenamtliche und Helfer.

Vereinsvorsitzender Bernd Schulte-Westenberg gratulierte gemeinsam mit dem 2. Vorsitzenden Rainer Tibbe und wünschte der Abteilung für die Zukunft weiterhin viel Erfolg.

Als Ehrengast konnte hingegen Heidi Wieking begrüßt werden, die mit ihren Kegelschwestern aus Gildehaus vor 40 Jahren das „Federballspiel“ quasi publik machten. Anfangs in der alten Turn- halle, später im Kloster Bardel. Freudig berichtete Heidi nochmals von den Anfängen und den damaligen Herausforderungen.

Bekanntlich übernahm Armin Franzke 1977 das Zepter. Die dann folgende Entwicklung und der rasante und kometenhafte Aufstieg der gesamten Abteilung, mit vielen überregionalen und bundesweiten Erfolgen, suchten jahrelang seinesgleichen in ganz Badmintondeutschland. In jener Zeit wurde sogar der respektvolle Begriff „Gildehauser Modell“ kreiert und war in aller Munde.

Und die auch heute noch aktiven Katerina Schulte (geb. Kadlec)  und Bettina Koonert (geb. Schütmann) erspielten sich in der Saison 1995 / 1996 mit dem damaligen Regional- ligateam den Aufstieg in die 2. Bundesliga. „Großer Bahnhof“ dann am 28. Januar 96 mit 300 geladenen Gästen und toller Stimmung in der Gaststätte Hewado. Armin Franzke wurde an diesem Abend vom TUS Vorstand zum Ehrenmitglied ernannt.        

Seit den 70er Jahren ist im Übrigen auch schon Herbert Konjer zuverlässig dabei und wird somit als unser „Dienstältester“ geführt.

Der komplette Werdegang ist detailliert auf unserer Website unter der Rubrik „Geschichte“ nachzulesen.

12.10.2015

Badminton: TUS 1. Mannschaft weiter erfolgreich …

TUS 2. Mannschaft holt einen Punkt im Derby gegen Schüttorf

Zwei 5:3 Siege am 11. Oktober in Neuenhaus gegen den BC Osnabrück II (Heimatverein unseres Trainers Karsten Schnieders) und Hasbergen bedeuten die völlig unerwartete verlustpunkfreie Tabellenführung!

Ohne Bettina Koonert und Jens Giese aber mit Michael Vette waren erneut unsere Joungster Lisa und Tim Olde Meule im Mixed und im 2. Herreneinzel unsere Matchwinner!

Genaue Infos zu den einzelnen Spieltagen und Spielergebnisse wie immer unterSenioren/Ergebnisse!!

_____________________________________________________________

Unsere erneut ersatzgeschwächte 2. musste sich daheim in der Bentheimer Schürkamphalle am 11.10. gegen WE Nordhorn knapp mit 3:5 geschlagen geben und holte ein Unentschieden gegen den FC Schüttorf 09 II. 

28.09.2015

Badminton: Spieltage 1 und 2 für die erste und zweite Seniorenmannschaft

Kreisliga

Die zweite Mannschaft erwischte keinen guten Saisonstart und verlor ersatzgeschwächt die ersten beiden Begegnungen auswärts in Geeste mit 0:8 gegen SVA Salzbergen und anschließend knapp mit 3:5 gegen den Gastgeber SC Osterbrock 2.

Am 2. Spieltag konnten dann jedoch zwei Siege eingefahren werden, so dass zumindest das Punktekonto ersteinmal ausgeglichen ist. SV Werlte wurde deutlich mit 8:0 geschlagen und gegen SUS Darme 2 hieß es am Ende 6:2. Weiter geht es nun am 11. Oktober mit zwei Heimspielen in der Bentheimer Schüprkamphalle.

 

Bezirksliga

Tabellenführung nach dem ersten Spieltag! Am 27.09.2015 in Melle. 5:3 Sieg gegen den Grafschafter Rivalen SV Veldhausen 2 und 5:3 Siege gegen TUS Bad Essen 1. Weiter im Programm am 11.10. in Neuenhaus.