Berlin, Berlin – wir fahren nach Berlin

Können wir auch auf Bundesebene den 1. Platz und den „Goldenen Stern des Sports“ ergattern?

Am 5. September 2022 gab es die erste dicke Überraschung!
Mit unserer gemeinsamen Bewerbung der Vereine SV und SG Bad Bentheim und uns als TuS Gildehaus um die „Sterne des Sports“ konnten wir im Nordhorner NINO-Zentrum auf grafschafter Ebene den 1. Preis – den bronzenen Stern des Sports – gewinnen.
Da war die Freude schon groß und ein gemeinsames (alkoholfreies) Bierchen haben wir uns an diesem Abend wirklich schmecken lassen. 500 Euro pro Verein an Preisgeld war auch noch mit diesem Preis verbunden.

Das gemeinsame soziale Engagement in mehreren Projekten – einerseits der Flutopferhilfe an der Ahr, das wesentlich vom SV Bad Bentheim initiiert und durchgeführt, aber von der SG und uns unterstützt wurde und der gemeinsame „Tag der Vereine für die Ukraine“ am Sonntag, den 24. April dieses Jahres überzeugten die Juroren und insbesondere die Zusammenarbeit von gleich drei Vereinen an mehreren Projekten hatte es in dieser Form bis dato nie gegeben.

Weil wir nun auf Kreisebene gewonnen haben, war dies die Qualifikation für den Bundesland-Entscheid, der für Niedersachsen am Samstag, den 19. November 2022 stattfand mit der Verleihung des Silbersterns in Bad Zwischenahn.
Unser zweiter Vorsitzender Frank Spickmann, Focko Wintels vom SV Bad Bentheim und Gerd Eilering als Vertreter der SG Bad Bentheim, sowie eine Delegation des Kreissportbund Grafschaft Bentheim e.V., der Volksbank Niedergrafschaft waren angereist und konnten die großartige Nachricht vernehmen, dass wir auch im Land Niedersachsen den 1. Platz, den großen silbernen Stern für unser Engagement gewonnen haben.

Diese Freude war dann noch etwas größer und ausgelassener. Einen 1. Platz in Niedersachsen und die insgesamt 2.500 Euro Preisgeld hatten zwar alle erhofft, aber niemand bei so vielen Konkurrenten wirklich für möglich gehalten.

Unser Projekt "Kräfte bündeln für Menschen in Not, Ehrenamt schafft viel" hat damit schon tolle Wertschätzung erfahren. Wir als Vereinsvertreter sind uns einig, dass es zukünftig noch weitere gemeinsame Aktionen geben wird.

Die Sterne des Sports sind ein Wettbewerb für Sportvereine, den der Deutsche Olympische Sportbund gemeinsam mit den deutschen Volks- und Raiffeisenbanken seit 2004 durchführt. Die mit dem Wettbewerb verbundene Auszeichnung würdigt das gesellschaftspolitische Engagement von Sportvereinen und deren besonderes ehrenamtliches Engagement. Finanziell ausgestattet wird das Projekt auch von deutschen Volks- und Raiffeisenbanken, denen wir auf diesem Wege unseren besonderen Dank aussprechen.

Unser besonderer Dank gilt auch der grafschafter Jury und den grafschafter Sportfunktionären, die aus dem Kreissportbund heraus, insbesondere durch Renate Grzmehle und Bodo Werner vertreten sind und die dieses Projekt gemeinsam mit der Grafschafter Volksbank und der Volksbank Niedergrafschaft alljährlich begleiten.

Wir haben nun die Chance auf denen goldenen Stern in Berlin am 23.1.23 und hoffen jetzt natürlich auch darauf, Bundessieger und Gewinner des „Großen Goldenen Sterns“ zu werden. Die Spannung ist groß! Im Jahr 2022 hat Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier diese Ehrung vorgenommen – mal schauen, wer in diesem Jahr die Prämierung vornimmt!

Weihnachtsgrüße und ein Dankeschön!

Wir wünschen allen Mitgliedern eine schöne, ruhige und gesunde Weihnachtszeit!

 

Insbesondere möchten wir uns bei allen Sponsoren, Trainer/innen, Betreuer/innen und ehrenamtlichen Helfer/innen jeglicher Art bedanken, ohne die viele Dinge bzw. das ganze Vereinsleben nicht möglich wären.

 

Ein herzliches Dankeschön für euer großes und wertvolles Engagement und auf ein erfolgreiches Jahr 2023!

 

Der Vorstand

11.11.2015

Allgemein: Sportsachensammlung für Flüchtlinge

Hallo,

es werden Sportsachen für Flüchtlinge benötigt. Die Stadt hat dafür eine Sammelstation in dem Gebäude links neben dem Bentheimer Bahnhof eingerichtet. Dort kann man montags von 11 bis 12 Uhr Sportsachen als Spende abgeben.

Um die Stadt hierin zu unterstützen bietet die TuS-Geschäftsstelle (Hengeloer Straße 8) an, dass dort Sportsachen  in den Geschäftszeiten montags von 9.30-11.30 Uhr, donnerstags von 9.00-11.30 Uhr und mittwochs von 17.00-19.00 Uhr abgegeben werden können. Karina Vosskötter wird diese Spenden dort annehmen und Gerd Bertels hat sich bereit erklärt, die gesammelten Sachen dann nach Bentheim zu bringen.

Also TuSler: Bitte mal Kleiderschränke und Sporttaschen nach gebrauchten, nicht mehr benötigten Sachen (Trainingsanzüge, kurze Sporthosen, Shirts, Turnschuhe, Fußballschuhe etc.) sowohl in Kinder- als auch in Erwachsenengrößen – durchsehen und in der Geschäftsstelle abgeben!

Bitte daran denken, dass es sich um tragbare und saubere Sachen handelt!!!!!

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Bitte leitet diese Mail gerne an alle Bekannten weiter! Insbesondere Trainer, Betreuer und Abteilungsleiter sollten diese Mail an ihre Mailverteiler weitersenden!

Mit freundlichem Gruß
Bernd Schulte-Westenberg

10.11.2015

Allgemein: 24 Stunden Schwimmen für einen guten Zweck

Liebe TuS'ler.

Am Freitag dem 20.11.2015 veranstaltet der Badepark sein diesjähriges 24 Stunden Schwimmen. 

In diesem Jahr wird der Erlös dieser Spendenveranstaltung unter anderem auch dem TuS Gildehaus zur Verfügung gestellt. Deshalb wäre es toll, wenn sich möglichst viele TuSler daran teilnehmen würden. – Helfer von seiten der Vereine werden auch noch gesucht!

Vom Badepark erreichte uns nachstehende Information: Wir gehen zum 5. Mal wieder für den guten Zweck baden! Und dabei benötigen wir Eure tatkräftige Hilfe!

Schwimmt mit uns dieses Jahr für DENTAL AND SOCIAL CARE FOR NEPAL E.V. Das Land Nepal hat mit katastrophalen hygienischen Zuständen zu kämpfen. Seit 2008 leisten die Zahnärztin Dr. Elke und ihr Ehemann Huib van Engelen aus Bad Bentheim ehrenamtlich zahnmedizinische Hilfe in Nepal. Im November vergangenen Jahres hat das Ehepaar den Verein „DESOCA Nepal e.V.“ zur Gesundheitsförderung unterprivilegierter Kinder in Nepal gegründet. Weiterhin schwimmen wir für unsere Sportvereine im Ort: SG Bad Bentheim, SV Bad Bentheim, TUS Gildehaus. Diese Vereine leisten ehrenamtlich vorbildliche Arbeit und benötigen hier für wichtige Projekte finanzielle Unterstützung.

Und so einfach kann es auch für Euch sein, etwas Gutes zu tun: Vom 20.11.2015, ab 10 Uhr habt Ihr innerhalb von 24 Stunden Zeit, bei uns Eure Bahnen zu schwimmen! Spendet Euren Eintritt... das Spendenschwein freut sich natürlich auch über jede weitere Münze!

Unser Bürgermeister und Schirmherr Dr. Volker Pannen hat uns bereits zugesagt!

Ein kleiner sportlicher Anreiz: Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde und die Sieger aus den Kategorien Schülerin und Schüler, Frauen und Männer sowie das beste Team bzw. (jew. 5 Pers.) werden mit einer Medaille prämiert! Der Gesamtsieger darf sich über einen Pokal freuen und der besten Klasse (ebenfalls Teamwertung: die besten fünf Schwimmer zählen) spendieren wir einen Spaßtag im Badepark mit Spielen, Snacks & Getränken!

Vorab schon einmal vielen Dank für Euren Einsatz!

Eure Teams vom Badepark Bentheim & vom Frühschwimmerverein "Die Delphine"

Es wäre schön, wenn auch Mitglieder des TuS sich an dieser Aktion beteiligen würden. Gesucht werden außerdem noch einige freiwillige Helferinnen und Helfern. Sofern der ein oder andere Zeit und Lust hat, möge er sich bitte direkt an Frau Mahn vom Badepark Bentheim wenden.

Weitere Informationen und Formulare könnt ihr auch unter dem nachfolgende Link downloaden: http://www.badepark-bentheim.de/24-stunden-schwimmen-2015.html

Mit freundlichem Gruß
Bernd Schulte-Westenberg

News & Berichte aus dem TuS Gildehaus 1906 e.V.